Die Deutsche Bahn hat in der Bürgerinfo „Warschauer Straße“ neue Visualisierungen des künftigen Bahnhofsgebäudes veröffentlicht. Es sind Ansichten vom künftigen Bahnsteig A sowie aus dem inneren des neuen Bahnhofsgebäudes zu sehen. Der Bahnhof Warschauer Straße wird nach seinem Umbau ein sehr modernes Erscheinungsbild haben. Aber seht selbst mehr hier im PDF der Deutschen Bahn.
Wie gefällt Euch das neue Bahnhofsgebäude?
Kommentare
30 Antworten zu „Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht“
Ich frage mich, wo denn die ganzen Fahrräder hinsollen, die sich bisher (illegal) am Rande der Brücke befinden. Offenbar wurde da doch ein wenig am Bedarf vorbeigeplant.
Und warum gibt es nur auf der östlichen Seite der Brücke einen Ausgang? Warum gibt es keinen sinnvollen Zugang zur Straßenbahn?
Gefällt überhaupt nicht.
Klobige Architektur, wenn auch leicht an das historische Grbäude angelehnt.
Die Proportionen, insbesondere der geschlossenen Nord- und Süd-Fassade passen nicht.
Und wie stellen sich die den Eingang bei den Menschenmassen mit einer Tür vor, um links und rechts mehr Shops unterzubringen?!
Ich glaube die Straßenanbindung zum ehemaligen WriezenerBahnhof wird kein offizieller Zugang sondern vielmehr als Rettungsweg für Feuerwehr etc. im Havariefall. Ich kann mich natürlich täuschen, vielleicht kann hier jemand etwas dazu beitragen die Wahrheit herauszufinden! LG Klaus
So lese ich die Pläne auch! Am Wendehammer ist nämlich ein Tor eingezeichnet
Danke!
Hatte mich also zu früh gefreut…
Fahrradabstellplätze fehlen…
Das stimmt und ist anscheinend für die DB was ganz neues und/oder irrelevant:
Radparkplatz auf dem Dach
Vorschlag für Bahnhofsumbau an der Warschauer Straße
http://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article111178508/Radparkplatz-auf-dem-Dach.html
– das Gebäude könnte etwas farbiger sein
– beidseitige Anbindung der Brücke fehlt
– Übergang zur U-Bahn mit Wetterschutz fehlt (günstiger als den U-Bahnhof 100 m zu verlegen, mit Wetterschutz horizontale Rolltreppe möglich )
– spätere Verlängerung der U-Bahn zur Frankfurter wird verbaut, Hauptgebäude auf westl. Brückenseite besser
Zur Thematik mit dem Zugang zur Westseite der Warschauer Brücke.
Das wäre für den Fahrgast natürlich nur logisch, jedoch ist es so, dass direkt nach passieren der Brücke Richtung Westen die ersten Weichen zur Ein- und Ausfahrt in die Kehranlage verbauten werden müssen.
Ein weiterer Aufgang auf der westlichen Seite würde also auch die neue Kehranlage Warschauer Straße weiter nach Westen verschieben, was dann wiederum weniger Platz für die östliche Kehranlage Ostbahnhof bedeuten würde.
Ludwig Str liked this on Facebook.
Blöd das man weiterhin nur von einer Brückenhälfte zum Bahnhof gelangt. Vielleicht denkt beim nächsten Umbau jemand mit.
Tobias Schwarz liked this on Facebook.
@ostkreuzblog Mir gefällts sehr gut
Sehe ich das richtig, dass da eine Anbindung zum ehemaligen Wriezener Güterbahnhof vorgesehen ist, also zu den in den letzten Jahren entstandenen diversen Großmärkten nördlich der S-Bahn? Das wäre ein gute Idee! Weil man da bisher von der Warschauer Straße aus gar nicht hinkommt.
Ansonsten gefällt mir das neue Bahnhofsgebäude auch ganz gut. Und die Anbindung der U-Bahn ist meines Wissens als Option vorgesehen, könnte also nachträglich realisiert werden. Wobei es mir da um den jetzigen U-Bahnhof leidtun würde…
Aber wenn schon Verlängerung der U1, dann bitte gleich zum Bf Frankfurter Allee über Boxhagener Platz…
sieht hübsch aus, im empfangsgebäude auf seite 8 weisen die vielen schilder immernoch den längeren weg über die warschauer brücke aus. ob das nichts gutes für den steg zur ubahn bedeutet?
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht. Wie gefallen sie Euch? http:// …
Rockiger Black Rosie-Fan liked this on Facebook.
Robert Aehnelt liked this on Facebook.
Hoffen wir mal, dass die Brücke zum U-Bhf wirklich gebaut wird – bisher war es immer nur als „optional“ und „eventuell“ betitelt
Katrin Kroschk liked this on Facebook.
Thomas Britzelmair liked this on Facebook.
Sollte nicht die U-Bahn an die S-Bahn rangeführt werden?
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht. Wie gefallen sie Euch? http:// …
Felix Kayser liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht. Wie gefallen sie Euch? http:// …
@ostkreuzblog na das sieht doch ganz nett aus. Besser als jetzt wird es auf jeden Fall 😉
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht. Wie gefallen sie Euch? http:// …
Wie auch immer der Bahnhof aussehen wird (und die Entwürfe gefallen mir recht gut) – so ziemlich alles dürfte besser sein als der historische Zustand 😉
Einserseits ja, andererseits nein! Der alte Zustand war wunderbar für’s Partyvolk…da konnte nicht mehr viel kaputt gemacht, beschmiert, vollgepinkelt und versaut werden – bzw. es wurde dadurch nicht schlimmer. Beim Anblick der schönen Glasfassaden der Geschäfte graut mir schon vor dem ersten Wochenende nach der Eröffnung. IMHO ist das wieder mal ein Fall von Planung ohne Rücksicht auf die Nutzer…
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht. Wie gefallen sie Euch? http:// …