Bevor die Bilder wieder zu lange liegen bleiben, gibt es hier in aller Kürze einen Artikel zum aktuellen Stand der Bauarbeiten auf dem Viaduukt der S3 in Rummelsburg.
Die Firma HOCHTIEF Infrastructure GmbH hat mir von Ende Januar Bilder aus dem Turmdrehkran zukommen lassen. Zusätzlich gab es noch folgende Informationen:
- alle Stahlbetonarbeiten sollten in der 7. KW abgeschlossen werden
- gleichzeitig beginnen in der 7. KW die Arbeiten am Oberbau und den Gleisen
Es sieht also alles sehr gut aus in Rummelsburg. Dieser Abschnitt ist für die Eröffnung/Umschwenkung der S3 zurück auf die Stadtbahn also schon mal nicht mehr kritisch.
Gut zu erkennen, nach Westen hin sind die lastverteilende Platte sowie die Kappen bereits fertig.
Am westlichen Ende des Viaduktes befindet sich der neue Überbau über der Karlshorster Straße. Es war die letzte historische Brücke die durch einen Neubau ersetzt wurde.
Direkt am Bahnhof Rummelsburg laufen die Stahlbetonarbeiten noch, vor Frost geschützt unter einer beheizbaren Einhausung. Bis zum Dezember erhalten hier dann alle Fernbahngleise ihre endgültige Lage. Bei der S-Bahn schon bis August.
Mein Dank für diesen Beitrag geht an die HOCHTIEF Infrastructure GmbH und die Bauleute die bei diesen Temperaturen ihr Bestes geben, damit alles termingerecht fertig wird.
Kommentare
6 Antworten zu „Aussergewöhnlicher Blick auf das Viadukt in Rummelsburg“
Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert was hier im laufenden Betrieb geleistet wird und wurde!
Können die beauftragten Firmen eigentlich auch Flughafen? #BERdesaster
Auch von mir ein Danke an das Blog und die Baufirmen. 🙂
Moin Moin Herr Metze, Applaus! Applaus! Applaus! Spitzenklasse, einfach nur Spitzenklasse. Vielen Dank und ein dreifach Hoch den Bauloewen!
Hummel Hummel! Ede Wede
Siehe dazu auch
https://plus.google.com/107316270865000215584/posts/73V4HitcurZ
„Dieses Jahr setzen wir beispielsweise den Schlusspunkt bei den Bauarbeiten auf der Stadtbahn und – nicht ganz unwichtig: Am Ostkreuz befinden wir uns auf der Zielgeraden. Dort nehmen wir den Bahnsteig E, den ersten Teil der historischen Fußgängerbrücke und die Brücke für die Südkurve in Betrieb“, so Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Berlin.
…
Hallo Stefan,
vielen Dank für die sehr schönen Bilder aus einer ganz anderen Perspektive. Ich bin so oft als Kind zum Bahnhof Rummelsburg gelaufen und kenne die Viadukte, die zum größten Teil zu DDR Zeiten leer standen. Von den alten Brücken in der Karlshorster Straße habe ich noch Bilder machen können bevor sie verschwanden. Es hängen viele Kindheit Erinnerungen daran.
Nette Grüße Jens
Schöne Sicht auf die Viaduktbaustelle. Es ist toll, dass du so gute Kontakte hast. LG Klaus