Zur Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes werden wir hier im ostkreuzblog auf einer Sonderseite über die Eröffnung des Hauptbahnhofes, aber auch über die restlichen Eröffnungen die im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 stattfinden, berichten.
Unter anderem werden außerdem die neue Tramlinie M10 vom U-Bahnhof Eberswalder Str. (U2) zum Nordbahnhof in Betrieb genommen, aber auch drei weitere Bahnhöfe im Fern- und Regionalverkehr (Gesundbrunnen, Potsdamer Platz und Südkreuz).
Kommentare
5 Antworten zu „Sonderseite zur Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes“
Zu 1 und 4:
Nur, wenn der Ostbahnhof dann auch wieder Schlesisch-Frankfurter Osthauptbahnhof heisst!
🙂
Mehdorn hatte ja mal eine Umfrage gestartet wie der Lehrter Bahnhof heißen soll. Die Mehrheit jhatte sich für den alten Namen „Lehrter Bahnhof“ entschieden. Die Meinung der Bürger war dem Herren Mehdorn aber dann schließlich Wurst. Aber einen Komptomisvorschlag hätte ich zu machen. Damit währe allen Seiten gedient. Nähmlich lönnte man den Bahnhof auch „Lehrter-Hauptbahnhof“ nennen. Was haltet ihr davon?
Bald ist der Hauptbahnhof auch U-Bahnhof…
Der U-Bahnhof Hauptbahnhof der Linie U55
Bald fährt sie die neue U-Bahnlinie U55, Berlins kürzeste U-Bahnlinie, zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor.
Gestern war ich den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Vom S-Bahnhof Südkreuz entschloss…
[…] Ich war nicht da, habe es mir nicht angesehen und habe auch sonst nichts mitbekommen. Die Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes in Berlin. Dafür andere wie hier, hier, heute mitten in der Nacht schon hier mal wieder mit wunderbarem Panoramabild (Auch wenn ich dort nicht als Berliner Blog geführt werde, da ich meinen Weg nur Über den Markgrafendamm zu bloggen ein wenig verlassen habe, grrrr ) ausserdem haben sie das Pils vermisst. oder demnächst wohl auch hier ganz zu schweigen von demjenigen, der Klingonenschiffe sah. Der benachbarte ostkreuzblog verspricht zwar schon seit ein paar Tagen eine Sonderseite zur Eröffnung aber bisher wurde noch nicht mehr gesehen. Spreeblick hat noch nichts dazu, bringt aber derzeit ständig meinen Feedreader mit einem “Invalid floating Point” zum Absturz. Mal abwarten, was heute noch dazu kommt. […]
Wann begreifen diese Herren und Damen Vollpfosten um diesen sich nur selbstdarstellen Bahnzerstörer Mehdorn endlich mal das Berlin NIE!!! einen Hauptbahnhof hatte und auch keinen braucht.
Es ist echt Schade das alle Leute auf diesen miesen Namen reinfallen und noch ärgerlicher ist es das der Senat den Machenschaften dieser Herrschaften ohne Murren zustimmt.
Und wenn ich als Begründung zur Zwangsumbenennung von dem o.g. Bahnzerstörer höre das alle Metropolen einen Hauptbahnhof haben, dann sollte er mal nach Paris schauen.
Also ich finde Lehrter Stadtbahnhof ist ein toller Name genauso wie Gesundbrunnen und Papestraße.
Grüße aus dem Friedrichshain und danke für das sonst sehr gut gemachte Blog