Hallo zusammen. Ich habe mal einen Blick in die Bahnsteighallen des Berliner Ostbahnhofes geworfen um zu sehen wie weit die vorbereitenden Maßnahmen zur Hallendachsanierung sind.
Während man bei den meisten Großprojekten der Bahn überwiegend vom Bauen unter rollendem Rad spricht, trifft das hier im Berliner Ostbahnhof genau nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall. Es wird über den rollenden Zügen gearbeitet, denn mittlerweile ist der südöstliche Teil der Bahnsteighalle der Fernbahn mit einer Arbeitsbühne versehen.
Die Arbeitsbühne selbst ist so aufgebaut, dass sie auch selbst rollen kann. Das heisst: geht es nach Beendigung des ersten Arbeitsabschnittes nach Westen, so muss nicht alles ab- und aufgebaut werden, die Arbeitsbühne wird auf dem Gerüst einfach verschoben. Das spart Zeit und die Einschränkungen für den Bahnverkehr und somit auch für die Fahrgäste halten sich in Grenzen.
Während nun der Bereich über den Gleisen 1 und 2 mit der Arbeitsbühne überbaut ist, folgt weiter nördlich der Überbau des Gleises 3 und der beiden Durchfahrgleise 4 und 5. Für die Installation der zusätzlichen Stützkonstruktion bleibt Gleis 5 während der Hallendachsanierung dauerhaft ausser Betrieb.
Schreibe einen Kommentar