Wie in meinem letzten Artikel bereits angekündigt werde ich nun verstärkt über die Hallendachsanierung des Berliner Ostbahnhofes berichten.
Es hatte sich bereits in den letzten Jahren durch die Errichtung der Stützkonstruktion auf der Nordseite des Ostbahnhofes angekündigt: die Hallendächer der zuletzt in den 80er Jahren generalüberholten Bahnsteighallen werden saniert und vor allem von Gewicht befreit. Mussten im Jahr 2019 noch die Glasscheiben an der Nordfassade entfernt werden um die Hallendächer leichter zu machen, so konnten diese mittlerweile durch die Errichtung einer Stützkonstruktion eingebaut werden. Nun ist es auf den Bahnsteigen nicht mehr so zugig.
Die eigentlichen Arbeiten beginnen aber erst jetzt. So wurde bereits Ende des Jahres 2020 mit der Einrichtung der Baustelle begonnen und erste Stahlelemente der fahrbaren Arbeitsbühnen unter dem Hallendach entfernt. Weiter geht es mit dem Aufbau von Schutzeinhausungen auf den Bahnsteigen der Gleise 1-3. Die südliche Halle wird hier also offenbar als erste saniert.
All die Arbeiten gehen natürlich nicht ohne Einschränkungen des Bahnbetriebs. So sind zeitweise die Gleise 1-3 gesperrt. Die RegionalExpress- und Bahn Linien passieren am Tage den Bahnhof ohne Halt. Dazu wird stadtauswärts das Durchfahrgleis 4 genutzt. Sehr praktisch, denn sonst würde es hier zusammen mit dem Fernverkehr wohl zu erheblichen Rückstaus auf der Stadtbahn kommen. Die Arbeiten an beiden Bahnsteighallen sollen bis 2025 andauern.
Noch ist nicht ganz zu erkennen wie die Schutzeinhausung auf den Bahnsteigen aussehen wird, aber das werde ich Euch dann in meinem nächsten Beitrag zeigen.
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