Von Rummelsburg bis Ostbahnhof – auch im Dezember geht’s ordentlich voran

Auch im Dezember wird auf der gesamten Großbaustelle zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof weiter gebaut. Bei meinen letzten Fototouren war allerdings das Wetter stets so schlecht, dass ich es gemieden habe lange Fußwege zu abzuschreiten. Nun hat uns das Wetter am vergangenen Dienstag aber mit schönstem Sonnenschein verwöhnt, so dass ich die gesamte Baustelle ein mal abgelaufen bin.

Jede Menge Bildmaterial ist entstanden. Zum Stand der aktuellen Arbeiten werde ich dieses mal wieder direkt unterhalb der Bilder etwas schreiben. Die Bilder sind nach Reihenfolge meiner Fototour sortiert.

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Beginnen wir die Tour am Bahnhof Rummelsburg. Hier wird weiterhin an der Herstellung des Trogbauwerks und der Stützwand gearbeitet. Die Bauarbeiten gehen hier zügig voran.

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Hier zu sehen der Übergang zwischen Trogbauwerk und der anschließenden Stützwand, im Hintergrund die alte Stützmauer. Gut zu erkennen auch der entstehende Kabelkanal.

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An einigen Stellen des Trogbauwerks entstehen besondere Betonsockel. Sie werden später die Masten der Oberleitung bzw. der Signale tragen.

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Die überstehende lastverteilende Betonplatte wurde noch nicht an allen Stellen errichtet. Hier kurz vor der Brücke Karlshorster Straße ist man noch nicht so weit.

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Unter der Brücke Karlshorster Straße, alt und neu nebeneinander. Im Frühjahr 2015 werden die drei alten Fernbahnbrücken ausgebaut und zwei neue wieder aufgebaut.

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S-Bahntrasse von und nach Lichtenberg. Auf der Westseite steht die alte Stützwand noch, das Brückenwiderlager ist bereits abgebrochen…

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…auf der Ostseite ist man schon weiter, hier wurde auch die südliche Stützwand schon abgetragen. Die Bauarbeiten finden auf sehr beengtem Raum statt.

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Zurück in der Hauptstraße. Der neue Bahndamm für das dritte Fernbahngleis. Zur Zeit werden die Spundwände mit Ankern im Bahndamm stabilisiert.

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Blick von der Kynastbrücke auf die Baustelle der Verbindungskurve der S9. Hier wird vom alten Bahndamm aus per Betonpumpe gerade ein weiterer Pfeiler der Verbindungskurve betoniert.

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Ein Blick Richtung Osten auf die Trasse des neuen dritten Fernbahngleises. Die neue Brücke über der Karlshorster Straße wird bereits mit Bitumenbahnen abgedichtet.

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Baustelle des Überfliegers für die S3 Richtung City. Die Fundamente für die Brückenwiderlager sind betoniert, nun kann mit dem Hochbau begonnen werden. Die Brücke wird in Sichtachse zum Signal hinter dem Erdhügel verlaufen.

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Blick auf das Gebäude der neuen McDonalds Filiale. Das Stahlskellet ist fertig und wird für die weiteren Arbeiten in den Wintermonaten überdacht.

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Das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro ist nun zu fast 100% verkleidet, auch die Dachkante wurde nun verkleidet. Noch ist nicht erkennbar wie der Bahnsteig beleuchtet wird.

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Die Verbindungskurve der S9. Die ersten Brückenteile sind miteinander verschweisst und im typischen Bahngrau lackiert.

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Auf den bereits fertigen Pfeilern werden für den Einschub der Brücke Gleitvorrichtungen installiert über die die Brücke dann drüber rutschen wird.

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Am Pfeiler am Markgrafendamm wird eine solche Vorrichtung gerade installiert.

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Blick zwischen den Pfeilern. Im Hintergrund wird der nächste Pfeiler betoniert. Noch weiter hinten die mächtige Verschalung der Betonbogenbrücke.

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der erste Bogen der Brücke ist bereits betoniert und ausgeschalt, der zweite dürfte bald folgen. Leider lässt sich dieses Brückenbauwerk wirklich gut nur aus dem Regio bei der Vorbeifahrt betrachten.

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Auf dem neuen Bahnsteig D, er macht weiterhin einen sehr geräumigen Eindruck.

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Vom alten Bahnsteig E ist ausser reichlich Abbruchmaterial das abgefahren wird nichts mehr zu sehen.

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Eine Augenweide ist und bleibt das historische Aufsichtsgebäude, das besonders in der Abendsonne schön zur Geltung kommt.

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Ohne Bauzaun wird das Gebäude wohl leider nicht lange so schön aussehen.

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Innerhalb des Gebäudes werden die Wände zur Zeit mit einer Bitumenmasse verspachtelt.

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Das nördliche Ende des Ringbahnsteigs. Hier gehen die Bauarbeiten nun auch zügig voran. Um auch im Winter weiter bauen zu können erhält das Gebäude eine provisorische Überdachung.

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Hinter dem Gebäude entsteht aus dieser Stahlkonstruktion ein Plateau. Hier werden dann wohl die Küche sowie die Geschäftsräume untergebracht.

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Wechsel zur Modersohnbrücke. Gut zu erkennen ist wie der nächste Pfeiler für die Verbindungskurve per Betonpumpe vom alten Bahndamm aus betoniert wird.

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Das Fundament der Rampe reicht nun bis knapp vor die Modersohnbrücke.

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Die neuen Masten der Oberleitung sind bis auf wenige nun alle in Betrieb. Ein einzelner Mast steht noch mitten im Rampenbauwerk, er dürfte in den nächsten Tagen aber auch verschwinden.

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Die Ausmaße der neuen Rampe werden immer deutlicher. Die neue Kurve soll später mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80km/h befahren werden können.

Warschauer Straße

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Auch auf dem Westabschnitt der Großbaustelle passiert viel. An den neuen Fernbahngleisen werden Drainagen und Signalkabel verlegt. Auch hier gehen nach und nach die neuen Masten der Oberleitung ans Netz.

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Vom alten Bahnsteig A sind an der Warschauer Straße nur noch Fragmente übrig.

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Das östliche Gleisvorfeld vor der Warschauer Straße. Ein paar weitere Gleise kommen für die S-Bahn noch hinzu.

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Westlich der Warschauer Brücke sind die Abrissarbeiten des alten S-Bahntunnels in vollem Gange.

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Das Fernbahngleis welches direkt an der Stützwand der westlichen Rampe lag wurde bereits abgebaut um Baufreiheit zu schaffen. Der Regios und Fernzüge umfahren diesen Bereich über das Nachbargleis.

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Arbeiten an den Gleisen der Fernbahn. Der neue Kabelkanal kann nun gefüllt werden. Die neuen Fernbahngleise werden so ausgelegt das Geschwindigkeiten on bis zu 120km/h möglich sind.

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Nur noch Reste des alten Bahnsteigs A sind zu erkennen. Es dürfte nicht mehr lang dauern bis er ganz und gar abgetragen ist.

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Nach den Abrissarbeiten kann mit dem Aufbau des neuen Bahnsteigs A begonnen werden. Hier steht dafür aber noch ein alter Mast der Oberleitung im Wege.

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In den nächsten Tagen dürfte hier nun auch die Treppe zur provisorischen Fußgängerbrücke entfernt werden. Die Gasflaschen für die Schneidbrenner stehen schon bereit.


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Kommentare

20 Antworten zu „Von Rummelsburg bis Ostbahnhof – auch im Dezember geht’s ordentlich voran“

  1. Avatar von Karl-Peter Montebaur
    Karl-Peter Montebaur

    Besten Dank für die wirklich informativen Bilder.
    Ich freue mich auf jede weitere Folge.
    Freundlichen Gruß,
    Karl-Peter Montebaur aus Aachen

  2. Avatar von Robert
    Robert

    Man kanns nicht oft genug sagen:
    Vielen Dank für die tollen Bilder und die vielen sachkundigen Erläuterungen!

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