Neben den Aushubarbeiten für den Deckel der A100-Vorleistung sind die zur Zeit wohl markantesten Arbeiten an den Treppenanlagen der neuen Bahnsteige am Ostkreuz. In diesem Jahr werden gleich zwei der neuen Bahnsteige ihren Betrieb aufnehmen.Für die S3 geht Ende Juni der Bahnsteig Ru barrierefrei an den Start, für die stadtauswärtigen Züge der Linien S5, S7 und S75 wird es der neue Bahnsteig D im Oktober sein. Bei beiden liegt man nach meinem Eindruck gut im Zeitplan. Am Bahnsteig Ru hat man nun sogar schon den Ringbahnsteig F erreicht. Am Bahnsteig D entstehen gerade die Stützwände der Treppenanlagen. Hier sind auch gut die künftigen Rolltreppenkeller zu erkennen. Hier wird es wohl zwei aufwärts und eine Abwärts geben.
Zu den ganzen Treppenanlagen werden natürlich auch gleich die Aufzüge zwischen den oberen und unteren Bahnsteigen mitgebaut. Umsteigen wird in den nächsten Monaten also wesentlich komfortabler als bisher.
Auf dem Bahnsteig Ru selbst werden zur Zeit noch Regenabwasserrinnen installiert, so dass demnächst wahrscheinlich der provisorische Bahnsteigbelag aufgebracht werden kann. Der Bahnsteig muss nach seiner Nutzung durch die S3 ja noch ein mal angepasst und mit einem Bahnsteigdach ausgestattet werden. So wird er zum Beispiel noch ein Stück nach Westen verlängert und erhält auch einen Zugang von der späteren neuen Fußgängerbrücke.
An der A100-Vorleistung war man in den letzten Tagen auch sehr fleißig. Mittlerweile ist die Baugrube ausgehoben, so das eine Suaberkeitsschicht aus Beton eingebracht werden kann um die eigentliche Tunneldecke zu errichten. Den Aushub hat man übrigens im Bereich des ehemaligen S9 Bahnsteigs A zwischengelagert. Vielleicht wird er ja gleich zum Verfüllen des neuen Bahnsteigs D verwendet.
Unten links das Fundament für den Aufzug. Links daneben kann nun die Bahnsteigkante errichtet werden
Die Treppe zwischen Bahnsteig Ru und F nimmt Form an, sie reicht mittlerweile bis hoch zum Bahnsteig F der Ringbahn
Der Bahnsteig Ru mit seiner Treppenanlage
Auf dem Bahnsteig Ru werden Regenwasserrinnen installiert
Die Baugrube der A100-Vorleistung. Im Bereich der späteren Gleise wird die Decke dicker
Bahnsteig D und die im Bau befindliche Treppenanlage
Blick vom Bahnsteig Rn1 auf die Treppenanlagen
Östliches Ende des Bahnsteigs D mit Fundament des Aufzugs zum Bahnsteig Ro
Kommentare
18 Antworten zu „Trepp auf Trepp ab am Ostkreuz“
Peter Kruse liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Trepp auf Trepp ab am #Ostkreuz http://t.co/3ACniHiBL1 http://t.co/zsD1JPybX9
Wird es dann also jeweils eine Treppe und ein Rolltreppen-Ensemble pro Bahnsteig geben? Und werden beide System in Richtung Westen (bergab) weisen oder entgegengesetzt, sodass der Abstand zwischen den Treppen so groß wird wie am Hbf (tief)?
Christian Schenk liked this on Facebook.
Björn Paul Schmuck liked this on Facebook.
RT @s_bahn_berlin: Bald barrierefrei “@ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Trepp auf Trepp ab am #Ostkreuz http://t.co/z35RR41k42 http://t.c…
Sebastian Leisering liked this on Facebook.
Andreas Fuhrmann liked this on Facebook.
RT @s_bahn_berlin: Bald barrierefrei “@ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Trepp auf Trepp ab am #Ostkreuz http://t.co/z35RR41k42 http://t.c…
Bald barrierefrei “@ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Trepp auf Trepp ab am #Ostkreuz http://t.co/z35RR41k42 http://t.co/l3bye47xtp”
Dennis Richter liked this on Facebook.
Sophie Rehfeld liked this on Facebook.
Tom Mende liked this on Facebook.
Janis Koch liked this on Facebook.
Trepp auf Trepp ab am Ostkreuz http://t.co/6sX3PJ9l2J
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Trepp auf Trepp ab am #Ostkreuz http://t.co/3ACniHiBL1 http://t.co/zsD1JPybX9
Berlin Hauptbahnhof liked this on Facebook.
Neu im Ostkreuzblog: Trepp auf Trepp ab am #Ostkreuz http://t.co/3ACniHiBL1 http://t.co/zsD1JPybX9