Heute melde ich mich mit aktuellen Bildern vom Wochenende zurück. Es hat sich wieder etwas getan an der Großbaustelle Ostkreuz.Der Schlitzwandbagger für den weiteren Bau der A100 Vorleistung ist nun im Bereich des Bahnsteigs D angekommen und wird dort in den nächsten Monaten tief in der Erde graben. Hoffen wir dass dieser Abschnitt nicht so lang dauern wird wie der erste, denn schließlich sollen hier im Sommer die ersten S-Bahnen vom dann neuen Bahnsteig D abfahren.
Im Bereich der neuen Verbindungskurve zum Ring geht es auch sichtbar voran. Die Fundamente der Pfeiler zwischen den Gleisen nehmen weiter Form an. Während bei dem westlichen Pfeilerfundament schon die Form des künftigen Pfeilers zu erkennen ist, wurden bei dem anderen weiter östlich liegenden Pfeiler die Bohrpfähle mit Beton gefüllt. Man sieht sie im Grundwasser der Baugrube. Auch die Fundamente der Pfeiler direkt am Markgrafendamm nehmen weiter Form an. Wenn die Pfeiler stehen und die Brücke gebaut werden, wird sich das Ostkreuz optisch nochmals ordentlich verändern. Im Bereich der Rampe ist das erste Fundament nun auch fertig. Es folgt das eigentliche wesentlich längere Rampenfundament (aus der S-Bahn Richtung Lichtenberg zu erkennen).
Die Baugruben zur Erschließung des Bahnsteigs D mit Ver- und Entsorgungsmedien sind trocken gelegt und werden nun ausgebaut.
Vermutlich links der in der Bildmitte verlaufenden Schlitzwand wird das neue später nördlichste S-Bahngleis entstehen
der Schlitzwandbagger ist angerückt. Für das nächste Baufeld unter dem heutigen Bahnsteig E muss er dann nicht mehr aufwändig umgesetzt werden
Sichtachse der A100 direkt in die Neue Bahnhofstraße
Sichtachse des stadtauswärts führenden Gleises der Verbindungskurve. Ganz hinten ist das Brückenwiderlager zu sehen
Fundament für den westlichen Brückenpfeiler zwischen den Gleisen
Baugrube für den östlichen Pfeiler. Hier sieht man die mit Beton verfüllten Bohrpfähle
Kurz vor der ersten Baugrube wird später mal der untere Regionalbahnsteig enden
Die Baugruben für die Brückenpfeiler am Markgrafendamm
Nun noch ein Blick rüber zur Warschauer Straße
Hier hat man sich in den letzten Wochen und Tagen vor allem darauf konzentriert das zweite S-Bahngleis zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße aufzubauen. Es wird höchstwahrscheinlich als Baugleis für den Abbruch des alten S-Bahntunnels benötigt bevor es im nächsten Jahr für den stadtauswärts führenden S-Bahnverkehr in Betrieb genommen wird.
Geschottertes Gleisbett für das zweite S-Bahngleis zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße
Der Bereich der neuen Eingangshalle am S-Bahnhof Warschauer Straße
Kommentare
11 Antworten zu „Stand der Bauarbeiten im November 2013“
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Stand der Bauarbeiten im November zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof http://t.co/KABY8TDRMy #Berlin…
Früher konnte man in Deinen Artikel die Fotos vergrößern. Im aktuellen geht das nicht mehr. Kann man die Einstellung ggf. noch entsprechend ändern?
Danke und Grüße
Nun geht die Vergrößerung wieder. Hatte vergessen die Bilder zu verlinken.
MArko Diesel liked this on Facebook.
Sco Tty liked this on Facebook.
Tom Kopp liked this on Facebook.
Marcel Brode liked this on Facebook.
Berlin Hauptbahnhof liked this on Facebook.
Shawn Arapovich liked this on Facebook.
Stand der Bauarbeiten im November 2013 http://t.co/JvE9QMHhjt
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Stand der Bauarbeiten im November zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof http://t.co/KABY8TDRMy #Berlin…