Der Zugverkehr wird eingleisig über das neue Fernbahngleis zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg abgewickelt
Es ist nun schon wieder eine Weile her dass ich vom aktuellen Stand der Arbeiten am Ostkreuz berichtet habe. Gestern hatte ich aber die Gelegenheit ein paar aktuelle Eindrücke an der Baustelle zu sammeln und Fotos zum machen.
Am Auffälligsten sind zur Zeit wohl die Arbeiten an den Fernbahngleisen zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg. Hier wurde nun das erste Gleis in finaler Endlage zusammen mit dem Trog- und Brückenbauwerk Rummelsburg in Betrieb genommen. Dennoch bleibt der Bereich bis zum 24. Mai noch eingleisig, denn es wird weiter gebaut und die Strecke den neuene Gegebenheiten angepasst. So wird zum Neubau der Eisenbahnbrücke über der Karlshorster Straße das stadteinwärts führende Fernbahngleis bauzeitlich über die Trasse des ehemals stadtauswärtigen S3 Gleieses geführt, der Baubereich also umfahren. Dazu muss Neben der Gleislage auch die Signaltechnik und die Oberleitung angepasst werden.
Weitere optische Veränderungen sind derzeit östlich als auch westlich des Ostkreuzes bei den Brückenbauwerken zu sehen. Westlich des Ostkreuzes wurde nun die stadtauswärtige Brücke für die Verbindungskurve der S9 eingeschoben. Die Brücke liegt noch nicht endgültig auf ihren Lagern, muss also noch abgesenkt werden. Danach folgt dann der Aufbau der Betonplatte. Weiter westlich schließt das Rampenbauwerk an, das im Inneren nun bald verfüllt wird.
Östlich des Ostkreuzes geht der Aufbau der Stabbogenbrücke für die S3 weiter voran. Die drei Stahltröge der Brücke wurden miteinander verschweisst. Der Aufbau des Hilfsgerüstes markiert den baldigen Aufbau der Bögen. Im nächsten Jahr fahren mit Inbetriebnahme des neuen Bannsteigs E hier bereits erste S-Bahnen unten durch.
Genug der vielen Beschreibungen, nun folgen die Bilder. Viel Spaß.
Die neue Lärmschutzwand hält den Bahn- und Baulärm vom angrenzenden Wohngebiet fern
Nöldnerstraße in Rummelsburg. Blick auf die Baustelle der Stabbogenbrücke für die S3
Das neue Trogbauwerk mit Lärmschutzwand in Rummelsburg. Die Signalbrücke wird später noch ersetzt.
Blick Richtung Osten entlang des neuen Trogbauwerkes.
Wie ein Mäuseloch in der Wand, der Eingang zum S-Bahnhof Rummelsburg.
Brücke Karlshorster Straße, Vorbereitungen für den Abbruch der alten Brücken, Schweissbrenner kommen zum Einsatz. Sand wird verteilt damit sich der verflüssigte Stahl nicht in den Asphalt einbrennt. Im Hintergrund wird die Schalung für das westliche Brückenwiderlager der S-Bahn aufgebaut.
Testen der neu gespannten Fahrleitung. Geben die Ausleger ausreichend nach, berührt sich nichts.
Blick von der Kynaststraßenbrücke, die Brücke der S9 ist nun eingeschoben.
Blick nach Osten auf die Stabbogenbrücke der S3, der Aufbau der Bögen kann beginnen. Ein Hilfsgerüst wurde errichtet.
Die Brücke der Verbindungskurve überspannt nun die Fernbahngleise und hat das westliche Widerlager erreicht.
Noch liegt die Brücke nicht auf ihren Lagern auf. Rechts im Bild wird das westliche Widerlager für die stadteinwärtige Brücke betoniert.
Im Bereich des künftigen Bahnsteigs E entsteht der Keller für den Aufzug zum Ringbahnsteig der S-Bahn.
Blick von der Modersohnbrücke auf das Rampenbauwerk der S9
Innen wird die Rampe isoliert um sie verfüllen zu können. Hinten zu sehen die eingeschobene Stahlbrücke.
Westlich des Ostkreuzes werden im Bereich der Fernbahn die Weichen erneuert.
Kommentare
40 Antworten zu „Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben“
Wenn alles fertig ist, wird man dann mit einem Regionalexpress direkt vom Gesundbrunnen zum Ostkreuz fahren können?
Ralf Kornetzki liked this on Facebook.
Jörg Lauberbach liked this on Facebook.
Andreas Fuhrmann liked this on Facebook.
Daniel Horn liked this on Facebook.
Super, besten Dank für die neuen Bilder!
Evelin Pakosta liked this on Facebook.
Juri Bottin liked this on Facebook.
Klaus Teßmann liked this on Facebook.
Jonas Meierdirks liked this on Facebook.
Egonina Lawina Rawuschel Duschel liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/BKFKyF6Obj http://t.co/o0G9BAtGMI
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/BKFKyF6Obj http://t.co/o0G9BAtGMI
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/BKFKyF6Obj http://t.co/o0G9BAtGMI
Janis Koch liked this on Facebook.
Rummelsburger Bucht – Mein Kiez liked this on Facebook.
Udo André Henoch liked this on Facebook.
Bernd Möller liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/BKFKyF6Obj http://t.co/o0G9BAtGMI
wieder klasse Bilder
Fährt die S3 nach Beendigung der Bauarbeiten wieder weiter als bis Ostkreuz?
Ist so geplant, das wird aber noch locker 2-3 Jahre dauern.
Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/FgvBAHDewf
Robert Klemm liked this on Facebook.
Christian Hartung liked this on Facebook.
Robin Von Loxley liked this on Facebook.
Karina Werner liked this on Facebook.
Pierre Nidnum liked this on Facebook.
Dominik Duschl liked this on Facebook.
Basty Pony liked this on Facebook.
Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/irjVuQOBLW
Wird für die zweite Brücke der Verbindungskurve, auch ein Rampenbauwerk errichtet?
Nein, die zweite Brücke wird am westlichen Ende auf den alten Bahndamm des Bahnsteigs A treffen und diesen dann als Rampe nutzen.
Marcel Brode liked this on Facebook.
Stan Lüder liked this on Facebook.
Felix Hartmann liked this on Facebook.
Tom Kopp liked this on Facebook.
Jens Löwe liked this on Facebook.
Dieter Wernicke liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neues Fernbahngleis in Betrieb – S9 Brücke eingeschoben http://t.co/BKFKyF6Obj http://t.co/o0G9BAtGMI