Ostkreuzblog

Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau

Neue Trasse der Fernbahn geht in Betrieb

Östlicher Teil der neuen Fernbahntrasse

Nun gin alles ganz schnell. Für die Verschwenkung der Fernbahntrasse auf die neuen Gleise wurde am Ostkreuz die Vollsperrung der Brücke in Karlshorst genutzt (hier gibt es eine neue Brücke für die Fernbahn). Regional- und Fernbahnzüge wurden weiträumig um die Baustelle Karlshorst geleitet, so dass am Ostkreuz nur noch ein Gleis der Fernbahn betriebsfähig bleiben musste, für beginnende und endende ICs und ICEs.
Diese „Baufreiheit“ hat man genutzt um das südliche der beiden neuen Fernbahngleise anzuschließen. Ist dieses komplett fertig fahren die genannten ICs und ICEs bereits über das neue Gleis von und zum Werk in Rummelsburg. Danach folgt die Einbindung des zweiten Gleises. Als ich am Montag die folgenden Fotos machte wurden noch Arbeiten an der Oberleitung des ersten der beiden Gleise ausgeführt.

Mit Abschluss der Brückenarbeiten in Karlshorst am kommenden Wochenende dürfte das Stück neue Fernbahntrasse am Ostkreuz komplett in Betrieb gehen. Dann ist die nötige Baufreiheit da um den neuen Regionalbahnsteig Ru zu bauen. Seine südliche Bahnsteigkante steht ja bereits.

Gespannt dürfen wir sein mit welcher Geschwindigkeit die Regios und Fernzüge hier künftig das Ostkreuz passieren werden. In der Vergangenheit kam einem das als Fahrgast oftmals sehr langsam vor. Kurz hinter dem Ostkreuz kamen die Züge auf dem Weg Richtung Osten meist fast zum stehen.
Das zweite Gleis wird auch mit angeschlossen
Kurz vor der Brücke Karlshorster Straße schwenken die Gleis auf die alte Lage. Dort beginnen im Herbst die Arbeiten an der gesamten Trasse

Es sind noch Arbeiten an der Oberleitung zu erledigen
Arbeiten an der Oberleitung für die Fahrstromversorgung

Westlicher Teil der neuen Fernbahntrasse
Das linke Gleis ist bereits fertig, das rechte folgt. Rechts im Bild zu erkennen die Bahnsteigkante des künftigen Ru

Gut zu erkennen, der Anschluss an die bestehenden Gleise
Gut zu erkennen der Anschluss an die bestehenden Gleisanlagen

Ein weiterer Teil der Betondecke für die A100 Vorleistung wird gegossen
Ein weiterer Teil der Betondecke wird für die A100 Vorleistung gegossen

Noch ein Blick auf den Bahnsteig D. Hier ist jetzt vom alten Bahnsteigdach nichts mehr übrig. Somit gibt es am gesamten Bahnhof Ostkreuz kein Stück originales Bahnsteigdach mehr. Lediglich das alte Bahnhofsklo und das Häuschen der Aufsicht steht noch. Doch auch hier dürfte bald der Abrissbagger ganze Arbeit leisten, schließlich sollen in einen Jahr am neuen Bahnsteig D bereits wieder S-Bahnen halten.

Vom alten Bahnsteigdach auf Bahnsteig D ist nichts mehr übrig
Nichts mehr übrig vom Bahnsteigdach auf Bahnsteig D, es waren die letzten Originalteile des alten Ostkreuzes

Auch das alte Bahnhofsklo muss bald weichen
Das alte Bahnhofsklo ist wird auch bald abgerissen

Nicht mehr wiederzuerkennen der alte Bahnsteig D
Kaum wiederzuerkennen, der alte Bahnsteig D. In einem Jahr sollen hier wieder S-Bahnen halten

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