Am vergangenen Wochenende war es so weit, die neue Brücke der Ostbahn über der Karlshorster Straße wurde eingehoben. Manuel Euer aus dem Bahninfo-Forum Berlin war so nett mir einige seiner Bilder zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle vielen Dank an Manuel für den Nachteinsatz vor Ort.
Ab April 2013 werden über diese Brücke vorerst die S-Bahnen der Linien S5, S7 und S75 in Richtung Lichtenberg fahren. Dann ist Baufreiheit geschaffen um die eigentliche S-Bahnbrücke neu zu bauen. Im Zusammenhang mit dieser provisorischen Nutzung wird auch der Regionalbahnsteig Rn1 am Ostkreuz (stadteinwärts) von der S-Bahn genutzt.
Eine Besonderheit wird es April ausserdem noch geben, neben der jetzt eingehobenen Brücke wird noch eine provisorische Brücke errichtet. Sie nimmt das stadteinwärts führende Gleis der S-Bahn auf und wird nach Beendigung der Bauarbeiten wird abgebaut.
Später, wenn die Stadtbahnsteig am Ostkreuz fertig sind, werden sowohl die am Wochenende eingehobene Brücke als auch der Bahnsteig Rn1 von den Regionalbahnen der Linien RB12, RB25 und RB26 genutzt
Kommentare
7 Antworten zu „Neue Brücke Karlshorster Straße am Ostkreuz eingehoben“
Schade das die beiden alten Brücken weichen mußten, aber die Zeit bringt das nun mal so mitsich.
Es ist schon beeindruckend mit welcher Technick gearbeitet wird.
Mike Rachow liked this on Facebook.
Sebe Go All In liked this on Facebook.
Rainer Pechmann liked this on Facebook.
Rockiger Black Rosie-Fan liked this on Facebook.
Katrin Kroschk liked this on Facebook.
Frank Nagel liked this on Facebook.