Am Samstag war ich mit meiner Kamera zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof unterwegs und habe mir ein Bild vom aktuellen Stand der Bauarbeiten gemacht. Das Wetter der letzten Wochen lud nun nicht gerade zum Aufenthalt an Baustellen ein. Heute in fünf Wochen soll es so weit sein, die S-Bahn fährt vor dem Wochenende des 11. Mai letztmalig den alten Bahnsteig D an. Danach werden die Linien S5, S7 und S75 vom temporären Bahnsteig Rn1 fahren. Erstmalig kann hier dann barrierefrei zwischen Stadt- und Ringbahn umgestiegen werden. Der jetzige Bahnsteig D wird dann abgetragen. Er wandert weiter nach Osten, direkt unter den Brückenzug der Ringbahn.Auch hier werden dann Aufzüge und Rolltreppen zum schnellen und komfortablen Umsteigen installiert, sogar zum oberen Regionalbahnsteig.
Die zur Zeit größte optische Veränderung findet oben auf der Ringbahn statt. Aber nicht bei der S-Bahn, sondern an den künftigen Regionalbahngleisen, denn hier wird zur Zeit das Bahnsteigdach aufgebaut.
Am Bahnsteig Rn1 wurden Infovitrinen installiert. Spätestens mit Inbetriebnahme des Bahnsteigs wird sich hier wohl keiner mehr trauen Fahrräder wild zu parken.
Auch Sitzmöbel wurden auf dem gesamten Bahnsteig Rn1 installiert, die Polsterung wird jedoch noch entfernt.
Stromschienen, Signaltechnik sowie die Bahnsteigbeschallung sind fertig installiert.
Blick Richtung Warschauer Straße, das Streckengleis ist fertig. Auch hier sind Stromschienen und Signale installiert
Der A100 Tunnel wartet noch immer auf seinen Deckel. Östlich und westlich bereitet man die neue Fernbahntrasse vor.
Hier hat man bereits den Schotter ausgebracht. Schienen und Schwellen sind geliefert, aus ihnen werden dann die beiden neuen Fernbahngleise hergestellt
Das Brückenwiderlager der Ring-Südkurve ist im Rohbau fertig.
Der Bahnsteig Ro, Blick Richtung Norden. Wann hier welche Regionalbahnen halten werden ist leider noch völlig offen.
Hoch flexibel, die Schienen für die neue Fernbahntrasse werden an ihren Montageplatz gebracht
Die Umverlegung der Fernbahntrasse schafft Baufreiheit für den Bau des unteren Regionalbahnsteigs
Die Fahrleitungsmasten an der neuen Fernbahntrasse sind aufgestellt, rechts im Bild.
Der Bahnsteig Rn1 wartet auf seine Fahrgäste
Auch zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße sind Stromschienen und Signale installiert
Der Bahnsteig B an der Warschauer Straße erhält einen Blindenleitstreifen
Blick Richtung Ostbahnhof, hier ist ebenfalls so weit alles fertig
Gleis 11 am Ostbahnhof ist bereits wieder in Betrieb
Das Lichtgrau der Bahnsteighalle wirkt hell und freundlich
Kommentare
23 Antworten zu „Großer Baustellenrundgang zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof“
„Das Lichtgrau der Bahnsteighalle wirkt hell und freundlich.“
Hilfe! Jetzt kann man das ja gar nicht mehr vom Hauptbahnhof unterscheiden.
;-))
Jens Sieder liked this on Facebook.
Sascha Panzer liked this on Facebook.
Marcel Dino Schreiber liked this on Facebook.
Jörg Lauberbach liked this on Facebook.
Enrico Wienskowski liked this on Facebook.
Großer Baustellenrundgang zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof http://t.co/9Q3yQWd7ek
Was mir beim dritten Bild von unten auffällt: das neue Gleis richtung Ostbhf. scheint ja auf einer Trasse verlegt zu sein, die von einer uralten Stützmauer gehalten wird. Die sieht zumindest schon ziemlich erneuerungsbedürftig aus oder täuscht das nur wegen den Verunreinigungen und der Perspektive?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Strecke nur provisorisch sein wird und in ein paar Jahren wieder ’ne Baustelle wegen einer maroden Mauer wäre ja auch nicht das gelbe vom Ei…
Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel warum man die Stützmauer, sowie die kurz vor Ostbahnhof vorhandenen Viaduktbögen nicht saniert hat. Baufreiheit wäre jetzt über ein Jahr da gewesen.
Mal ne Frage zum 3ten Bild von unten. Wird da etwa noch das linke Gleis in Tunnel gestopft oder wird dieser abgerissen?
Der Tunnel wird abgerissen. Das linke Gleis wird dann parallel zum rechten Gleis bis Ostbahnhof führen.
Sebe Go All In liked this on Facebook.
Jens Löwe liked this on Facebook.
Rockigster Black Rosie-Fan liked this on Facebook.
Dennis Richter liked this on Facebook.
Kleine Anmerkung, das ist kein Blindenleitstreifen. Die Blindenleitstreifen sind die weißen geriffelten Linien. 😉
@Wishu Kaiser ja, es ist zu sehen, dass neben der Bahnsteigkante der Asphalt für das Einbringen des Blindenleitstreifens aufgeschnitten wurde.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Großer Baustellenrundgang zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof (viele Bilder) http://t.co/SCkTcYiLIM
Shawn Arapovich liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Großer Baustellenrundgang zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof (viele Bilder) http://t.co/oc9rb95UI3
@ostkreuzblog Sehr schöner Beitrag, danke. Die neuen Fernbahnmasten waren mir noch nicht aufgefallen.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Großer Baustellenrundgang zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof (viele Bilder) http://t.co/SCkTcYiLIM
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Großer Baustellenrundgang zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof (viele Bilder) http://t.co/SCkTcYiLIM