Bereits letzten Mittwoch machte ich mich noch mal mit der Kamera auf den Weg um einen letzten Gesamtüberblick der Großbaustelle zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof abzulichten. Hier nun dazu mein letzter Artikel im Jahr 2013 dazu. Ab 2014 werde ich das ganze dann noch bis Rummelsburg erweitern, denn dort sind nun auch die ersten Baumaschinen angerückt. Bäume wurden gefällt, erste Garagen werden zurückgebaut.
Aber schauen wir erst ein mal auf die bestehenden Bauaktivitäten. Am unteren Regionalbahnsteig hat man damit begonnen die zweite Bahnsteigkante aufzubauen. Hier wird zur Zeit das Fundament hergestellt. Ebenfalls an den Fundamenten wird weiterhin an den Stützpfeiler für die Verbindungskurve zum Ring gebaut. Hier sind jetzt alle Köpfe der Bohrpfähle freigelegt, so dass dort die Stahlbewehrung eingebracht werden kann. Westlich des Ostkreuz ist der erste Pfeiler bereits in die Höhe gewachsen.
Die Arbeiten an der Vorleistung der A100 schreiten nach meinem Eindruck auch recht zügig voran. Erste Abschnitte wurden bereits in Beton gegossen. Für die Versorgungsschächte im Bereich des Bahnsteigs D wurden fertige Betonschächte eingebaut.
Zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße schreitet der Gleisbau weiter voran das zweite neue S-Bahngleis wurde in Teilen bereits geschottert und gestopft. Im Talgowerk an der Warschauer Straße bereitet man das Gleisplanum für das neue Ausziehgleis vor.
Südlich der Fernbahngleise an der Warschauer Straße wurde die Trasse beräumt, hier werden die Fernbahngleise ebenfalls neu gebaut. Westlich der Warschauer Straße wurde das zweite neue S-Bahngleis ebenfalls gestopft und geschottert. Die Stützwand des alten S-Bahntunnels wird freigelegt. Die Stützwand hinter der O2-World ist fast fertig. Zur Zeit werden die Geländer angebracht und die Baustelle wird geräumt.
Nun aber zu meinen Bildern. Viel Spaß beim Angucken.
Letzte Teile des alten Bahnsteigs D und der S-Bahntrassen werden abtransportiert
Der Bau der zweiten Bahnsteigkante des unteren Regionalbahnsteigs hat begonnen
Vermessungsarbeiten an der Fernbahntrasse zwischen Rummelsburg und Ostkreuz
Spundwand mit Betonkrone. Sie trennt später die Ostbahn von der S-Bahn
Baugruben der Brückenpfeiler. Man kann die Köpfe der Bohrpfähle sehen
Westlich des unteren Regionalbahnsteigs zwei weitere Baugruben für die Brückenpfeiler
Der Bau der Schlitzwände für die A100 Vorleistung schreitet voran
Ein erster Pfeiler für die Verbindungskurve ist in die Höhe gewachsen
Das Display vom Bahnsteig D zum Ringbahnsteig hat es dann doch nicht überlebt
Fertige Betonschächte werden im Bereich des Bahnsteig D eingebaut
Erste Teile der Schlitzwand werden betoniert
Links das Ausziehgleis des Talgowerks
Der Gleisbau für das zweite neue S-Bahngleis schreitet voran
Der neue Brückenpfeiler von der Modersohnbrücke, davor entsteht die Rampe
Hier werden später alle Gleise der S-Bahn aufeinander treffen
Geräumte Fernbahntrasse an der Warschauer Straße
Bauarbeiten im Talgowerk an der Warschauer Straße
Das Gleisplanum für das Ausziehgleis des Talgowerks
Das zweite S-Bahngleis wurde geschottert
Die beiden neuen S-Bahngleise zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof
Die Stützwand des alten S-Bahntunnels wird freigelegt
Der gesamte Tunnel kann erst abgebrochen werden wenn das zweite neue S-Bahngleis in Betrieb ist.
Kommentare
21 Antworten zu „Große Baustellenübersicht zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof“
Hat es nicht mal geheißen, dass die inzwischen demontierte Webcam zwischenzeitlich die Baustelle am Bahnhof Gesundbrunnen zeigen soll?
Also die Bauarbeiten am Empfangsgebäude des Bahnhofs Gesundbrunnen haben Ende letzten Jahres begonnen. Bilder habe ich aber noch keine gesehen. Gibts da neue Infos hinsichtlich der Webcam?
http://www.ostkreuzblog.de/news/ostkreuz-webcam-sendet-jetzt-von-der-baustelle-am-gesundbrunnen/
Ist das Display tatsächlich abgerissen worden, von den Baumschienen, oder wurde es abmontiert?Was ja wahr-
scheinlicher währe.
Das „Display“ heißt normalerweise Zuganzeiger bzw. hier korrekterweise Voranzeiger (Typ 1 es).
Es sollte mit Beginn der Arbeiten am Bstg. D rückgebaut werden. Ich hoffe, die Jungs waren schneller als der Bagger 🙂
Für alle, die es interessiert:
Ich habe gestern erfahren, dass der betroffene Voranzeiger ordnungsgemäß demontiert und eingelagert wurde.
Ist das Display tatsächlich abgerissen worden, von den Baumschiene, oder wurde es abmontiert?
Hallo Stefan,
danke für Deinen Bericht und die vielen Fotos!
Eine Anmerkung: das zweite S-Bahngleis westlich der Warschauer Straße hat erstmal keine Weiche für die Kehranlage erhalten. Weißt Du da mehr?
Viele Grüße
Dennis
Tom Kopp liked this on Facebook.
Jens Löwe liked this on Facebook.
Björn Paul Schmuck liked this on Facebook.
Janis Koch liked this on Facebook.
Katrin Kroschk liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Große Baustellenübersicht zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof http://t.co/1ExJewUfd4
Andreas Fuhrmann liked this on Facebook.
Berlin Hauptbahnhof liked this on Facebook.
Shawn Arapovich liked this on Facebook.
Dominik Giese liked this on Facebook.
Christian Trauner liked this on Facebook.
Große Baustellenübersicht zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof http://t.co/MZv7Gev6bS
Jan Schmidt liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Große Baustellenübersicht zwischen #Ostkreuz und #Ostbahnhof http://t.co/1ExJewUfd4