Eine Vollsperrung für den Fern- und Regionalverkehr und umfangreiche bauvorbereitende Maßnahmen standen am Wochenende zwischen Ostkreuz und Rummelsburg auf der Tagesordnung. Nachdem an den vergangenen Wochenenden Aufbauarbeiten für die Schallschutzwand zwischen Schlichtallee und S-Bahnhof Rummelsburg ausgeführt wurden, so konzentrierten sich dieses Wochenende die Arbeiten auf den südlichen Teil der Trasse.Um die Fernbahntrasse verbreitern zu können, müssen die Masten der Oberleitung im Bereich Rummelsburg von der Südseite Richtung Norden versetzt werden. Dazu nutzt man den Platz auf der Trasse des ehemaligen stadteinwärtigem Fernbahngleises. Hier entstehen die Fundamente für die Masten der Oberleitung.
Bereits vergangene Woche wurde an der Kreuzung Karlshorster Straße Ecke Hauptstraße die große alte Platane gefällt. Sie muss Platz machen für den Neubau der Eisenbahnbrücke über der Karlshorster Straße, die wegen der Verbreiterung der Fernbahntrasse ebenfalls breiter ausfallen wird.
Demnächst werden dann die neuen Oberleitungsmasten gesetzt, der Fahrdraht wird neu gespannt und die alten Masten, die südlich der Trasse stehen können abgebaut werden. Erst dann kann es richtig losgehen mit dem Aufbau des neuen Trogbauwerks für das dritte Fernbahngleis.
Von der Kynaststraßenbrücke sichtbar, die Bauarbeiten im Bereich Rummelsburg
Das Pumpwerk für das Grundwassermanagement an der Hauptstraße
Versetzen der Oberleitungsmasten auf die alte Trasse des stadteinwärtigen Fernbahngleises
Eines der Fundamente das am Wochenende gesetzt wurde
Die fertige Schallschutzwand am S-Bahnhof Rummelsburg
Gründungsarbeien sowie setzen eine Spundwand an der EÜ Karlshorster Straße
Spundwände werden für den Neubau der EÜ Karlshorster Straße gesetzt
Mast der Oberleitung im Vordergrund, er muss verschwinden damit die Trasse hier verbreitert werden kann
Vor dem Kran ist noch der Stumpf der alten großen Platane zu sehen
Hier wird das Trogbauwerk für das dritte Fernbahngleis entstehen
Kommentare
15 Antworten zu „Bauvorbereitung mit Vollsperrung zwischen Ostkreuz und Rummelsburg“
Dennis Richter liked this on Facebook.
Ronny Guenther liked this on Facebook.
BeeJay Leßmann liked this on Facebook.
Tom Mende liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Bauvorbereitung mit Vollsperrung zwischen #Ostkreuz und #Rummelsburg http://t.co/2Cj33yth4t http://t…
Wieso denn Trogbauwerk? Momentan liegt die Trasse doch auf einem Damm / Viadukt.
Bjoern Treike liked this on Facebook.
Bernd Möller liked this on Facebook.
Katrin Kroschk liked this on Facebook.
Bauvorbereitung mit Vollsperrung zwischen Ostkreuz und Rummelsburg http://t.co/vTF7mXTsjO
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Bauvorbereitung mit Vollsperrung zwischen #Ostkreuz und #Rummelsburg http://t.co/2Cj33yth4t http://t…
Dir, Stefan erneut großen Dank für Deine unermüdliche Arbeit an der Doku!
Sodann Frage: Ist die Nichtaufweitung der EÜ Karlshorster Str. etwa deswegen verzeihlich, weil der erste südöstliche Viaduktbogen als Fußgänger- und Radfahrwegtunnel offen bleiben wird? Es sieht auf Deinen Bildern fast so aus; leider erinnere ich mich nicht, ob dessen Fortsetzung unter den nach Lichtenberg führenden Gleisen auch möglich wäre. Kannst Du dazu etwas in Erfahrung bringen?
Burkhard Kroll liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Bauvorbereitung mit Vollsperrung zwischen #Ostkreuz und #Rummelsburg http://t.co/2Cj33yth4t http://t…
Neu im Ostkreuzblog: Bauvorbereitung mit Vollsperrung zwischen #Ostkreuz und #Rummelsburg http://t.co/2Cj33yth4t http://t.co/dfpiCt3L4j