Auch im August gehen die Arbeiten am Ostkreuz und dann der Warschauer Straße flott weiter. Schließlich sollen in zwei Monaten die S-Bahnen Richtung Lichtenberg zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz auf komplett neuen Gleisen fahren und an neuen Bahnsteigen halten. Eine neue Etappe ist dann geschafft, der Bahnhof Ostkreuz ist komplett barrierefrei nutzbar.Doch werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand der Arbeiten, dessen Hauptaugenmerk auf der Verschwenkung der Trasse nach Norden liegt. Optisch größte Veränderung ist zur Zeit der Aufbau des Bahnsteigdaches am neuen Bahnsteig D, der ab Oktober für die Züge nach Lichtenberg genutzt wird.
Bis zum September soll die A100-Vorleistung verfüllt sein, so dass der Rest des Bahnsteigs D gebaut werden und das S-Bahngleis Richtung Lichtenberg verlegt werden kann.
Am südlichen Brückenwiderlager Verbindungskurve wird ein sehr großer mobiler Kran aufgebaut. Wozu er dienen wird ist noch nicht ganz klar. Vielleicht werden erste Brückenteile der Verbindungskurve eingehoben?
Das Dach des Bahnsteigs D nimmt immer weiter Form an. Nun wurde damit begonnen es einzudecken.
Nicht zu erkennen ob es sich um echtes Holz oder ein Holzimitat handelt.
Der östliche Treppenabgang zwischen den Bahnsteig F und D. Hier werden die Stufen nun auch mit Granit belegt. Hoffentlich fangen die Fahrstuhlmonteure hier diesmal zeitiger an.
Erste Sitzmöbel werden auf dem Bahnsteig D montiert.
Hauptfarbe die auch am Bahnsteig D zum Einsatz kommt ist grau. Das alte Aufsichtsgebäude aus Ziegelsteinen dürfte dann ein richtiges farbliches Highlight werden.
Warschauer Straße
An der Warschauer Straße wachsen die Stützbauwerke für die neue Eingangshalle weiter in die Höhe.
Im Bereich des Bahnsteigs B wurde nun der erste Querträger fertiggestellt. Auf ihm wird dann die Grundplatte der neuen Eingangshalle ruhen.
Die Fundamente für die Treppenbauwerke werden fertiggestellt.
Blick von der Warschauer Brücke auf die Baustelle. Genau hier wird sich der spätere Eingang in die neue Halle befinden.
An der Brücke sieht man den späteren Anschluss an das neue Gebäude.
Ob es der Senat auch schafft die Fußgängerbrücke wie geplant an das neue Bahnhofsgebäude heran zu verlängern darf bezweifelt werden.
Das Planum der Fernbahn erhält eine letzte Schicht Kies, danach folgen Schotter und Gleise
Westlich der Warschauer Brücke lässt sich die neue Lage des dritten Fernbahngleises erkennen
Das neue S-Bahngleis wird bereits mit einer Stromschiene ausgestattet.
Kommentare
15 Antworten zu „Baustellenübersicht Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014“
Dennis Richter liked this on Facebook.
Tom Kopp liked this on Facebook.
Marcel Dino Schreiber liked this on Facebook.
Veit Wilberg liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…
Meg Lutes liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…
Daniel Horn liked this on Facebook.
Dieter Brügmann liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…
Baustellenübersicht Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/j9bInwI9RR
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht #Ostkreuz und Warschauer Straße im August 2014 http://t.co/CcjguituMF http://t.c…