Gestern war ich mal wieder entlang der Großbaustelle zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße unterwegs um ein paar neue Fotos zu machen und um mich vom aktuellen Fortgang der Bauarbeiten überraschen zu lassen. Denn es ist eine Menge passiert in den letzten Tagen und Wochen. Den ganz großen Wintereinbruch mit dauerhaften Temperaturen unter null werden wir wohl in diesem Winter nicht mehr erleben, von daher geht es fröhlich weiter.
Gehen wir das aktuelle Baugeschehen mal durch: in Rummelsburg finden die letzten Betonierarbeiten an der lastverteilenden Platte auf dem Trogbauwerk statt. Westlich der Karlshorster Straße wird der Bahndamm in Form gebracht und alles für die Verschwenkung der Fernbahngleise in wenigen Wochen vorbereitet.
Gleich im Anschluss ist der Aufbau der Brückenwiderlager für die Bogenbrücke der S3 gut fortgeschritten. Das östliche Widerlager scheint bereits betoniert zu sein und müsste in den nächsten Tagen ausgeschalt werden.
Auf dem oberen Regionalbahnsteig an der Ringbahn ist nun die Beleuchtung komplett und die Verkleidung der Dachunterseite wird komplettiert.
Weiter geht’s: an der Brücke für die Verbindungskurve wird auch weiter gearbeitet. Weitere Stahlelemente sind eingetroffen und werden nun mit dem bereits vorgeschobenem Brückenteil verschweisst. An der Betonbogenbrücke wächst der letzte Pfeiler und somit das westliche Widerlager der Stahlbrücke in die Höhe. Dazwischen muss nun noch ein weiterer Brückenpfeiler errichtet werden, der die Stahlbrücke trägt, dann kann der Rest der Brücke eingeschoben werden.
Für die Vorsorgemaßnahme der A100-Verlängerung zur Frankfurter Allee wurde nun mit dem Bau des Blocks 2 begonnen. Hier werden zwischen den bestehenden Blöcken 1 und 3 nur die seitlichen Schlitzwände gesetzt. Dann kommt der übliche Deckel drauf und dann kann auch hier der Regionalbahnsteig komplettiert und der neue Bahnsteig E drüber gebaut werden, dessen Bauvorbereitenden Maßnahmen nun auch begonnen haben. es wurden Spundwandschächte gesetzt um an die in Nord-Süd-Richtung unterirdisch verlaufenden Zu- und Ableitungen zu gelangen. Sobald hier alle Schächte gesetzt und die Gruben verschlossen wurden kann mit dem Aufbau der Bahnsteigkanten begonnen werden.
EinBlick von der Modersohnbrücke lässt erkennen, dass für das dritte Fernbahngleis nun die Arbeiten an der Fahrleitung begonnen haben. An den Masten werden die ersten Ausleger montiert, weitere Maste werden aufgestellt.
An der Warschauer Straße ist nun vom alten Bahnsteig A nichts mehr übrig. Die provisorische Fußgängerbrücke wurde abgetrennt und zurückgebaut. Nach Verschwenkung der Fernbahngleise sollte hier genug Platz sein um den neuen Bahnsteig A inklusive des neuen Empfangsgebäudes zu erreichten.
Ein Blick von der Warschauer Brücke Richtung Ostbahnhof: der alte S-Bahntunnel ist nun Geschichte. Alles wurde verfüllt, das Abbruchmaterial wird nun nach und nach per Bauzug abtransportiert. Nun können hier im Bereich der alten Kehranlage Stützwände gebaut werden, so dass die S-Bahntrasse im Jahre 2016 wieder nach Süden verschwenkt werden kann.
Der neue Bahndamm westlich der Karlshorster Straße wird in Form gebracht
Mehr und mehr ist die Achse des neuen dritten Fernbahngleises zu erkennen
Das stadteinwärts führende Fernbahngleis wird bauzeitlich nach Norden verschwenkt
Brückenwiderlager der S3 Brücke, das östliche Widerlager ist bereits betoniert
Beleuchtung und Deckenverkleidung am Bahnsteig Ro ist fast komplett
Blick auf die „Betonbogenbrücke“ der S9 Verbindungskurve
Separieranlage für den nächsten Abschnitt der A100-Vorleistung
Weitere Brückenteile für die Verbindungskurve sind eingetroffen und werden montiert
Rückschnitt der Vegetation für die Verbreiterung und den Ausbau der Hauptstraße
Der Block 2 der A100-Vorleistung liegt zum Teil unter dem künftigen Regionalbahnsteig
Einbringen einer Dichtsohle in die Baugruben unterhalb des späteren Bahnsteigs E
Die erste Grube ist bereits dicht und wird ausgehoben
Die Achse der späteren A100, Blick vom Block 3 auf den Block 2 der A100-Vorleistung
Blick von der Modersohnbrücke auf das Rampenbauwerk der S9 Verbindungskurve
Die „Betonbogenbrücke“ der Verbindungskurve
Fahrleitungsarbeiten am dritten Fernbahngleis
Im Frühjahr wird das dritte Fernbahngleis inklusive der Ausweichstelle in Betrieb genommen
Das östliche Gleisvorfeld des Bahnhofs Warschauer Straße
Die abgetrennt Fußgängerbrücke am Bahnhof Warschauer Straße
Vom Bahnsteig A ist nichts mehr übrig geblieben, nun kann er neu errichtet werden
Auch der S-Bahntunnel zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße ist nun weg
Kommentare
14 Antworten zu „Baustellenübersicht im Februar 2015“
Marcel Müller liked this on Facebook.
Sebe Go All In liked this on Facebook.
Baustellenübersicht im Februar 2015 http://t.co/DyoWfoqgVc
Shawn Arapovich liked this on Facebook.
Robin Von Loxley liked this on Facebook.
Baustellenübersicht im Februar 2015 http://t.co/G3e76Riqdv
Marcel Brode liked this on Facebook.
Marcel Ralf Jüschke liked this on Facebook.
Stephan Süß liked this on Facebook.
Marko Gehrke liked this on Facebook.
Erik Heller liked this on Facebook.
Dennis Richter liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht im Februar 2015 http://t.co/0gHAVIyC5H http://t.co/fzUZ8CMNxo
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenübersicht im Februar 2015 http://t.co/1WLrkOf1nb http://t.co/Y6Lolbj6FW