Gestern nutze ich das halbwegs schöne Wetter um Fotos entlang der Großbaustelle zwischen Rummelsnurg und der Warschauer Brücke zu machen. Seit meinem letzten Besuch hat sich wieder viel getan. Das möchte ich nachfolgend kurz beschreiben. Fangen wir wie immer in Rummelsburg an. Hier sind nun alle Arbeiten zur Herstellung der lastverteilenden Betonplatte auf dem Viadukt abgeschlossen. Es wird für das künftige mittlere Fernbahngleis das Planum sowie das Schotterbett aufgebaut. In den nächsten Wochen wird durch mehrere Sperrpausen an den Wochenenden, der nächste Bauzustand hergestellt und das mittlere Fernbahngleis in Betrieb genommen.
Weiter zum Ostkreuz. Hier geht der Aufbau des neuen Bahnsteigs E ebenfalls sichtbar voran. Mittlerweile wird hier auch die nördliche Bahnsteigkante aufgebaut. Auch am künftigen unteren Regionalbahnsteig wird nun scheinbar das letzte fehlende Stück der Bahnsteigkante gesetzt. Die Fundamente für die spätere Fußgängerbrücke sind ebenfalls gesetzt. Oben auf den Brücken der Verbindungskurve für die S9 gehen die Arbeiten zur Herstellung des Betontroges unvermindert weiter.
Von der Modersohnbrücke aus hat man nun einen guten Blick auf den bis hierher vorangekommenen Gleisbau des südlichsten S-Bahngleises. Diese Arbeiten gehen sichtbar schnell voran. Wenn es in diesem Tempo weiter geht dürfte im April der neue Bahnsteig E am Ostkreuz erreicht sein.
Der Aufbau des neuen Eingangsgebäudes des Bahnhofs Warschauer Straße geht leider weiter sehr langsam voran. Zwar wurden in der letzten Woche bereits die ersten Wände der Technikebene betoniert, jedoch gibt es immer wieder Tage an denen man keine Bauleute auf der Basutelle sieht. Scheinbar hat man viel Zeit.
Westlich der Warschauer Brücke werden zur Zeit Arbeiten zur Herstellung von Kabelkanälen vorgenommen. Lässt man den Blick etwas weiter nach Süden schweifen, kann man erkennen, dass auf dem Parkplatz neben der Mercedes-Benz Arena nun Bauarbeiten stattfinden. Hier wird in den nächsten zwei Jahren die East-Side Mall mit 120 Geschäften errichtet. Die Nicht-Bestellung eines westlichen Ausgangs des Bahnhofs Warschauer Straße und das Verschlafen der Verlängerung des Fußgängersteges vom U-Bahnhof Warschauer Straße durch den Senat wird sich hier dann sehr negativ auswirken, denn sämtliche mit der S-Bahn anreisende Kunden, Besucher und Umsteiger werden sich den einen Ausgang von und zur Warschauer Brücke teilen müssen.
Wir dürfen gespannt sein wie oft der Bahnhof dann wegen zu hohem Besucherandrang einfach gesperrt wird. Schon jetzt steigen hier täglich 85.000 Menschein ein, aus und um.
Rummelsburg, Herstellung des Planums für das mittlere Fernbahngleis
Richtung Ostkreuz wird bereits das Schotterbett aufgebaut. Hinter dem Oberleitungsmast vorne rechts im Bild, ein weiterer Betonsockel. Er dient einem Signalausleger, der die große Signalbrücke ersetzen wird.
Blick von der Kynaststraßenbrücke auf die Baustelle in Rummelsburg.
In den nächsten Monaten verändert sich für den Nächsten Bauabschnitt die Lage der Gleise erneut.
Der neue Bahnsteig E am Ostkreuz. Zahlreiche Fundamente entstehen auf dem Bahnsteig.
Regionalbahnsteig Ru, Vorbereitung zur Herstellung des Restes der nördlichen Bahnsteigskante.
Bahnsteig E, auch die nördliche Bahnsteigkante wird nun errichtet.
Nach dem Setzen der Kantensteine werden dahinter Kabelschächte- und Kanäle verbaut…
…danach wird der Bahnsteig verfüllt und der Aufbau der Bahnsteigplatte kann beginnen.
Am westlichen Ende des Bahnsteigs wird ein Fundament für einen späteren Verkaufspavillion errichtet.
Auch für die nördliche Bahnsteigkante sind noch ein paar Meter Fundament zu errichten.
Das fertige Fundament für die spätere Fußgängerbrücke westlich des Bahnsteigs E.
Blick von der Modersohnbrücke. Der Gleisbau des südlichen S-Bahngleises ist bereits bis hierher fortgeschritten.
Südlich der Rampe wird bereits das Gleisplanum hergestellt.
Blick Richtung Westen, der Aufbau des neuen S-Bahngleises kurz vor der Modersohnbrücke.
Bahnhof Warschauer Straße. Erste Wände der Technikebene wurde betoniert, weitere Wände werden nun verschalt.
Noch ein mal ein Blick Richtung Osten auf die im Bau befindlichen späteren stadtauswärt führenden S-Bahngleise mit ihren umfangreichen Weichenanlagen.
Blick von der Warschauer Brücke Richtung Westen. Hauptsächlich werden hier zur Zeit Kabelkanäle gesetzt.
Südlich der Bahntrasse entsteht bis zum Frühjahr 2018 die East-Side Mall mit 120 Geschäften. Vor der Mercedes-Benz Arena entsteht ab Mai der Entertainment District mit Kinos, Restaurants, Bowlinghallen und der Music-Box. Ob das der Bahnhof zusätzlich bewältigen kann?
Kommentare
59 Antworten zu „Baustellenüberblick Anfang März 2016“
Hauptstadtbahnhöfe liked this on Facebook.
John Wick liked this on Facebook.
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2016/03/bahn-baustellen-berlin-brandenburg-2016.html
Unter vorstehendem link, sind Bauarbeiten auch rund ums Ostkreuz erwähnt. Danach wird ab August 2016 für ein Jahr lang, die S-Bahn nicht am Bhf. Rummelsburg halten. Sie wird über das künftige stadteinwärtige Fernbahngleis, über die bereits neu entstandene Last verteilende Betonplatte am Bahnhof vorbei geleitet. Nur so hat man vermutlich genügend Baufreiheit um die restlichen S-Bahnbögen, die Brücken über die Karlshorster Str. samt Rampe zur Stabbogenbrücke herzustellen.
Veit Wilberg liked this on Facebook.
Sebe Gollin liked this on Facebook.
Jürgen Knölle liked this on Facebook.
Sehr schöne Fotos. 🙂 Eigentlich wollte ich etwas mehr schreiben, aber ehrlich gesagt, mag ich einfach deine Fotos sehr gern. LG
Lutz Beckel liked this on Facebook.
Eilatan Lekep liked this on Facebook.
Baustellenüberblick Anfang März 2016 https://t.co/TukP6Y5rTJ via @ostkreuzblog
Sebastian Altenburger liked this on Facebook.
Sascha Panzer liked this on Facebook.
Andre Ikier liked this on Facebook.
Enrico Wienskowski liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenüberblick Anfang März 2016 https://t.co/cWjc7fe6pX
Thomas Grienenberger liked this on Facebook.
An eine Überfüllung des S-Warschauer glaube ich für die Zukunft nicht. Wo auch sonst, sollten die Fahrgäste hin, wenn nicht über die Brücke? Auch ein nachträglicher Einbau eines hinteren Eingangs könnte zur Not noch erfolgen, wird aber nicht viel ändern, da die andere Seite kaum benutzt wird. Warum auch. Das grundsätzliche Problem sehe ich in der Breite der Brücke. Sie ist viel zu schmal, wodurch besonders der Haupt-Fußgängerweg zu schmal ist. Man hätte die Chance gehabt, die Brücke hin zum Bahnhof deutlich zu verbreitern. Der Platz wäre vorhanden. Das ist leider entfallen. Das Problem wird zukünftig weniger der Bahnhof darstellen, als eher der Zugang über die Brücke. Insbesondere dann, wenn der U-Bahnhof vorgezogen werden sollte.
Patrick Spendrin liked this on Facebook.
Robert Jacob liked this on Facebook.
Kevin Heger liked this on Facebook.
Dieter Wernicke liked this on Facebook.
Michael Langguth liked this on Facebook.
Dennis Moskal liked this on Facebook.
Sascha Motschmann liked this on Facebook.
Opa Ralle Großmann liked this on Facebook.
Marcus Matthäus liked this on Facebook.
Dennis Richter liked this on Facebook.
Toni Böttcher liked this on Facebook.
Hallo,
Eine Frage hätte ich wissen Sie wozu die Brücke gebaut wird wenn sie von der Kynaststraßenbrücke Richtung Rummelsburg leicht links schauen?
Vielen Dank
„Die Nicht-Bestellung eines westlichen Ausgangs des Bahnhofs Warschauer Straße und das Verschlafen der Verlängerung des Fußgängersteges vom U-Bahnhof Warschauer Straße durch den Senat wird sich hier dann sehr negativ auswirken, denn sämtliche mit der S-Bahn anreisende Kunden, Besucher und Umsteiger werden sich den einen Ausgang von und zur Warschauer Brücke teilen müssen.“
Bedeutet das, dass die Brücke, wie sie hier links oben dargestellt wird, gar nicht mehr umgesetzt wird?
http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/warschauer_strasse/
Sie meinem inmitten der Gleisanlage? Sie dürfte zur Einfädelung Richtung Köpenick dienen.
Über diese Brücke wird die S3 fahren, wenn Sie von Erkner kommend in Richtung Ostbahnhof fährt.
Janis Koch liked this on Facebook.
Marcel Dino Schreiber liked this on Facebook.
Chris Frohs liked this on Facebook.
Jörg Lauberbach liked this on Facebook.
Sebastian Leisering liked this on Facebook.
Peter Kruse liked this on Facebook.
Ralf Müller liked this on Facebook.
Baustellenüberblick Anfang März 2016 https://t.co/KFGoAtaGO1
Markus Aus Lönneberga liked this on Facebook.
Horst Schrödinger liked this on Facebook.
Frank Brosig liked this on Facebook.
Gustavo Paashaus liked this on Facebook.
Gila Thomas liked this on Facebook.
Jens Löwe liked this on Facebook.
Tobias Stolze liked this on Facebook.
Marcel Brode liked this on Facebook.
Jesco Lohan liked this on Facebook.
Ist mit „Mercedes-Benz-Arena“ nicht eher die O2 Arena gemeint? 😉
Bis Mitte 2015 war das die O2 World. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Arena_%28Berlin%29
Ei ei ei immer diese ständigen Namensänderungen 😉
Tobias Stolze ja haste nicht mit geboten :p sonst würde sie jetzt Tobias Stolze Arena heißen :p
😉 wie auch immer, in wenigen Monaten oder Jahren wird der Name eh wieder geändert
Tobias Stolze Wenn du es erleben solltest,notiere dir das Jahr 2035 🙂
ist notiert 😉 aber bis dahin erleben wir wohl alle die Umbenennung des BER, wie wäre es mit NFA (Nicht-Fertig-Airport)? 😉
Der BER wird doch gerade zu einem Baupfuschmuseum umgebaut.
Museum? 😉 endlich mal ne sinnvolle Idee wie man mit dieser Ruine noch Geld einnehmen kann
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Baustellenüberblick Anfang März 2016 https://t.co/cWjc7fe6pX