Nun nehmen die Bauaktivitäten am Ostkreuz noch ein mal richtig Fahrt auf. In der letzten Woche begannen die Bauarbeiten für die weitere A100 Vorleistung im Bereich des ehemaligen Bahnsteigs D. Zur Zeit werden die Führungsgruben für den Schlitzwandbagger geschaffen. Sie verhindern das Abrutschen der Bodenkante in die Schlitzwände. Nebenbei wird die Baustelle auch noch weiter eingerichtet. Eine Separieranlage wurde aufgestellt, erste Bewehrungskörbe für die Schlitzwände angeliefert und jede Menge Rohre für das Grundwassermanagemnet und das Bentonit auf die Baustelle gebracht. Alles was flüssig angeliefert oder abgepumpt werden muss, wird durch Leerrohre unter den befahrenen Gleisen hindurchgeführt.
Auch beim Bau der Verbindungskurve geht es zügig voran. In allen Gruben steht nun kein Grundwasser mehr. Die Fundamente können nun mit Stahlbewehrung aufgebaut werden, so dass auf ihnen dann die eigentlichen Pfeiler der neuen S9 Verbindungskurve aufgebaut werden können.
Östlich der Ringbahntrasse ist nun auch wieder mehr Bauaktivität zu beobachten. Der zwischengelagerte Abraum wurde und wird abgefahren, alte Schotterbetten werden entfernt. An den Gleisen der Ostbahn wurde ein Faltkran aufgestellt. Man kann noch nicht ganz erkennen zu welchem Zwecke er genau aufgestellt wurde, vielleicht aber für den Bau des ersten Brückenwiderlagers der neuen Bogenbrücke für die S3.
Ein Bauzug dient dem Abtransport von altem Schotter
Neben den Gleisen der Ostbahn wurde ein Faltkran aufgestellt
Ein zweiter Schlitzwandbagger wurde zur Baustelle gebracht
Durch die Insolvenz der Baufirma geht es am oberen Regionalbahnsteig seit Monaten nicht mehr voran
Das südliche Brückenwiderlager der Verbindungskurve
Baugruben für die Brückenpfeiler der Verbindungskurve am Markgrafendamm
Herstellung der Sohle in den Baugruben im Bereich des Bahnsteig Ru
Blick Richtung Westen. Hier entsteht der neue Bahnsteig Ru. Er reicht bis an den ersten Brückenpfeiler der Verbindungskurve heran
Bohrpfähle für das Fundament des Brückenpfeilers. Die Grube ist trocken, das Fundament kann nun hergestellt werden
Schlitzwandbagger für die A100. Vorn im Bild liegen erste Bewehrungskörbe für die Schlitzwände
Die Führungsgruben zum Herstellen der Schlitzwände werden betoniert
Im Bereich des Bahnsteigs D wurde eine befestigte Fläche hergestellt
Separieranlage für das Bentonit zum sicheren Herstellen der Schlitzwände
Angelieferter Beton wird unter den befahrenen Gleisen durch Leerrohre gepumpt…
…um ihn gleich weiter an den Führungsgruben der Schlitzwände zu verarbeiten.
An der Warschauer Straße ging es jetzt mit dem Bau des zweiten S-Bahngleises auch sehr schnell voran. Schwellen und Gleise liegen nun von der Warschauer Brücke bis an das Bestandsgleis kurz vor dem Ostbahnhof. Es fehlt natürlich noch die Schotter, die Stromschiene und die Sicherungstechnik. Ab nächstem Jahr soll dieses Gleis dann von den S-Bahnen Richtung Lichtenberg genutzt werden.
Direkt neben dem Bahnhof Warschauer Straße wurden die zwei Hauptgleise der Fernbahn mit einem Sicherheitsgitter zum dritten südlichen Fernbahngleis abgetrennt. Vermutlich beginnt auch hier der Neubau des Fernbahngleises in Kürze.
Das zweite S-Bahngleis zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof ist aufgebaut
Kurz vor der Brücke gibt es aber noch eine Gleislücke
Es muss noch geschottert, mit Stromschiene und Sicherheitstechnik ausgestattet werden
Die beiden Hauptgleise der Fernbahn werden nach Süden abgesichert. Auch hier werden die Gleise neu aufgebaut.
Kommentare
20 Antworten zu „Bau des nächsten Abschnittes der A100 Vorleistung am Ostkreuz hat begonnen“
[…] des Geschehens und ich konnte ein paar Bilder und sogar ein Video machen.Wie schon im Artikel vom 1. Dezember angemerkt haben die Bauaktivitäten zum Jahresende noch mal richtig an Fahrt aufgenommen. Intensiv […]
Opa Ralle Großmann liked this on Facebook.
Marek Neumann liked this on Facebook.
Katrin Kroschk liked this on Facebook.
Ludwig Str liked this on Facebook.
Christian Schenk liked this on Facebook.
Tam Mai liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Bau des nächsten Abschnittes der #A100 Vorleistung am #Ostkreuz in #Friedrichshain hat begonnen http…
Christian Trauner liked this on Facebook.
Jens Löwe liked this on Facebook.
Marcel Ralf Jüschke liked this on Facebook.
Axel Bernhardt liked this on Facebook.
Dennis Richter liked this on Facebook.
Bau des nächsten Abschnittes der A100 Vorleistung am Ostkreuz hat begonnen http://t.co/ywyrZC4VZp
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Bau des nächsten Abschnittes der #A100 Vorleistung am #Ostkreuz in #Friedrichshain hat begonnen http…
Meine Autobahn kommt näher
Tom Kopp liked this on Facebook.
Sebe Go All In liked this on Facebook.
Henning Rakete liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Bau des nächsten Abschnittes der #A100 Vorleistung am #Ostkreuz in #Friedrichshain hat begonnen http…