Anders als man vermuten würde schreiten die Arbeiten diesen Winter am Ostkreuz enorm schnell und gut voran. Das ist natürlich dem milden Winter geschuldet, auf der anderen Seite aber auch der Tatsache dass man für den Bahnbau kaum noch mit schwerem Gerät in weite Tiefen vorstoßen muss.So kommt es, dass an allen zu bauenden Bahnsteigen und Treppenaufgängen zur Ringbahn zügig gearbeitet werden kann. Zur Zeit werden als die Fundamente für die Zugänge Sonntag- und Hauptstraße für den Bahnsteig Ro gesetzt. Am Bahnsteig Ru ist das Fundament für die nördliche Bahnsteigkante fertig und es werden bereits ebenfalls Fundamente für die Treppen von und zur Ringbahn hergestellt.
Am künftigen Bahnsteig D ist das Fundament für die nördliche Bahnsteigkante fertig, mit der südlichen hat man gerade begonnen. Alle Versorgungsschächte sind gesetzt, so das hier auch bald die Fläche verfüllt werden kann. Gespannt dürfen wir sein ob wir hier in diesem Jahr schon die ersten neuen Bahnsteigdächer sehen werden.
Auch an den Stützpfeilern und Widerlagern für die Verbindungskurve der S9 geht es ordentlich weiter. Der zweite Pfeiler am Markgrafendamm ist betoniert, jedoch noch verschalt. Auch das südwestliche Widerlager ist mittlerweile betoniert, aber auch noch verschalt.
Alles in allem: gut dass nach den harten und langen Wintern der letzten Jahre jetzt mal ein milder Winter die Bauarbeiten beschleunigt. Wovon man am Bahnhof Warschauer Straße leider nicht reden kann. Dazu hier bald mehr.
Fundament der nördlichen Bahnsteigkante des Bahnsteig D
Mit der südlichen Kante hat man gerade begonnen
Fundamente für die Treppen zur Ringbahn am Bahnsteig Ru
Das Pfeilerpaar am Markgrafendamm
Setzen des letzten Versorgungsschachtes am Bahnsteig Ru
Das südwestliche Brückenwiderlager der Verbindungskurve
Fundamente für die Treppenaufgänge an der Sonntagstraße zum Bahnsteig Ro
Blick auf das Ostkreuz von der Modersohnbrücke
Das südwestliche Brückenwiderlager der Verbindungskurve von der Modersohnbrücke aus
Gleisanlage in Höhe Modersohnbrücke. Die langezogene Weiche von der S9 Verbindungskurve lässt auf hohe Fahrgeschwindigkeiten schließen
Kommentare
19 Antworten zu „Bahnsteigbau am Ostkreuz im vollen Gange“
Sy Tho liked this on Facebook.
Christian Schenk liked this on Facebook.
Sebastian Leisering liked this on Facebook.
Ludwig Str liked this on Facebook.
Gila Thomas liked this on Facebook.
Haikusz Röder liked this on Facebook.
Burkhard Kroll liked this on Facebook.
Sebe Go All In liked this on Facebook.
René Weirauch liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog und Tweet #1000: Bahnsteigbau am #Ostkreuz im vollen Gange http://t.co/tySjW1KSO9
Lisa Schäller liked this on Facebook.
Dennis Richter liked this on Facebook.
RT @berlinerbaeren: Bahnsteigbau am Ostkreuz im vollen Gange http://t.co/NVmpJ123Zw
Bahnsteigbau am Ostkreuz im vollen Gange http://t.co/NVmpJ123Zw
Ach ist das schon wieder lange her, daß ich das letzte Mal in Berlin war. Seit keine Fortbildungen mehr anstehen … ich muß 2014 mal wieder gucken wie’s live aussieht. Das letzte Mal habe ich noch Fotos gemacht, als der Bahnsteig F -Neu- auf einer Seite in Betrieb genommen wurde und der weitere Abriß am Ostkreuz noch bevor stand (2009).
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog und Tweet #1000: Bahnsteigbau am #Ostkreuz im vollen Gange http://t.co/tySjW1KSO9
@ostkreuzblog Schöner Beitrag, bin auf Deine Erkenntnisse zum Bhf Warschauer Str. gespannt.
Felix Maximilian Fœrster liked this on Facebook.
Tom Kopp liked this on Facebook.