Am Ostkreuz geht es weiter kraft voran. Ob Tunnel, Bahnsteige, Brücken oder Dächer, auf allen Ebenen des Bahnhofs wird zur Zeit gearbeitet. Endlich ist nun der Block 3 der A100-Vorleistung fertiggestellt, der Bahnsteig D kann somit Richtung Westen komplettiert werden.
An den Brückenpfeilern der Verbindungskurve der S9 tut sich auch was, sie werden zur Zeit eingerüstet. Am südlichen Widerlager steht ein riesiger Mobilkran bereit. Es sieht ganz danach auch als würden hier bald die ersten Brückenteile eingehoben werden.
Weiter geht es auch mit dem Dach am Bahnsteig Ro. Hier wird nun die zweite Dachhälfte die zur Ringbahnhalle der S-Bahn hinreicht eingedeckt. Unten am Bahnsteig D liegen die ersten Glasscheiben auf dem Mittelsteg des Bahnsteigdaches. Die Zeit läuft, Anfang Oktober sollen die S-Bahnen auf der Nordseite des neuen Bahnsteigs D halten.
Das Dach des Bahnsteigs Ro ist am südlichen Ende schon komplett eingedeckt.
Die gesamte zweite Hälfte des Daches zur Ringbahnhalle hin wird nun eingedeckt. Über den Treppenaugen werden ebenfalls Glasscheiben eingesetzt.
In Rummelsburg stehen die ersten Betonwände des neuen Trogbauwerks für das dritte Fernbahngleis
Freies Baufeld. Wenn die S-Bahn Richtung Lichtenberg ab Oktober auf der nördlichen Trasse fährt ist hier Baufreiheit für den Bau des Rampenbauwerks der S3 Brücke
Verbindungskurve der S9, die Pfeiler des stadtauswärtigen Gleises werden zur Zeit eingerüstet
Am südlichen Brückenwiderlager steht ein riesiger Mobilkran bereit. Werden hier bald die ersten Brückenteile der Verbindungskurve eingehoben?
Bahnsteig D, der 3. Block der A100-Vorleistung ist fertig, der Bahnsteig kann nun nach Westen komplettiert werden.
In der Mitte der Betondecke erkennt man wo die historische Fußgängerbrücke entstehen wird, die Fundamente dafür dürften in den nächsten Tagen entstehen.
Östliche Treppe zum Bahnsteig D. Hier muss der östliche Teil des Bahnsteigs noch gepflastert werden.
Wenige Meter weiter beginnt die Treppe hoch zum Bahnsteig Ro, sie erhält gerade ihre Granitstufen.
Östliches Ende des Bahnsteigs D. Die südliche Bahnsteigkante wurde hier in der letzten Woche komplettiert, nun kann der Bahnsteigbelag auch hier aufgebracht werden.
Kommentare
18 Antworten zu „Arbeiten auf allen Ebenen am Ostkreuz“
[…] am Ostkreuz und in der Warschauer Straße. Wer sich dafür interessiert, dem sei das Ostkreuzblog wärmstens empfohlen. Hier dokumentiert Stefan Metze akribisch jede Etappe des Großprojekts, mit […]
Dennis Richter liked this on Facebook.
Hallo Stefan,
leider verpasst Du bei Deiner Aufstellung regelmäßig die Arbeiten an der Karlshorster Straße. An der EÜ Karlshorster Straße Süd wurden in den letzten Tagen die Tiefgründungen für die neue EÜ (EisenbahnÜberführung = Brücke) gesetzt, 120er Bohrpfähle. Das Gerät vor der Bestandsbrücke, ggf. noch mit nem Zug drauf, das gäbe auch ein schickes Foto. Und an der EÜ Karlshorster Straße Nord müsste die neue S-Bahnbrücke voll im Bau sein, der neue Überbau bis Oktober eingehoben werden.
Die Arbeiten kann man Ostkreuz nicht sehen, gehören aber zum Projekt dazu. Dafür muss man bis zur Karlshorster vorgehen.
Janis Koch liked this on Facebook.
Christian Schenk liked this on Facebook.
Gila Thomas liked this on Facebook.
Berlin Hauptbahnhof liked this on Facebook.
Marcel Dino Schreiber liked this on Facebook.
Max Müller liked this on Facebook.
Frank Hempel liked this on Facebook.
Arbeiten auf allen Ebenen am Ostkreuz http://t.co/Q8Tc7ZTO9G
Tom Mende liked this on Facebook.
Sebe Go All In liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Arbeiten auf allen Ebenen am Ostkreuz http://t.co/OdgFSaRUAd http://t.co/ixuzew73N8
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Arbeiten auf allen Ebenen am Ostkreuz http://t.co/OdgFSaRUAd http://t.co/ixuzew73N8
Tom Kopp liked this on Facebook.
Jens Löwe liked this on Facebook.
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Arbeiten auf allen Ebenen am Ostkreuz http://t.co/OdgFSaRUAd http://t.co/ixuzew73N8