Während mit Hochdruck an der bevorstehenden Verschwenkung des stadteinwärts führenden S-Bahngeleises zwischen der Brücke Karlshorster Straße und Ostbahnhof gearbeitet wird, geht es auch an der Vorleistung der A100 und der neuen Ring-Südkurve ordentlich zur Sache. Ich war vorgestern vor Ort und habe neues Bildmaterial gesammelt.Bis in die späten Abendstunden ist man im Bereich des künftigen A100 Tunnels nun dabei den Betondeckel zu fertigen. Noch in diesem Jahr sollen hier die Gleise der Fernbahn auf den ersten Tunnelabschnitt, also nach Süden, verschwenkt werden. Aus diesem Grund wird der Betondeckel auch besonders massiv, nach meiner Schätzung bis zu 1 Meter. Auch an der neuen Ring-Südkurve tut sich was. Das südliche Brückenwiderlager sowie der erste Brückenpfeiler im Bereich der künftigen Fernbahntrasse steht. Mit Außerbetriebnahme des 110 Jahre alten Bahnsteigs D in 2 Wochen kann auch das alte nördliche Brückenwiderlager und die alte Rampe zur Stadtbahn abgetragen und neu aufgebaut werden.
Bis zu einem Meter dick wird der Betondeckel der A100 Vorleistung
Das südliche Brückenwiderlager der Ring-Südkurve
Der erste neue Brückenpfeiler für die Ring-Südkurve. Im rechten Drittel des Bildes wird die alte Fußgängerbrücke neu aufgebaut
Sichtachse vom neuen Pfeiler zum alten Widerlager
S-Bahngleis auf der Behelfsbrücke Karlshorster Straße
Letzte Arbeiten am Bahnsteig Rn1, es fehlen noch die Ticketautomaten und Entwerter
Schilderwald am Ostkreuz, Informationen im Überfluss, Fahrzielanzeigen neu gegen alt