Nachdem Anfang Mai die erste Bauetappe auf der Stadtbahnebene mit der Eröffnung des Bahnsteigs Rn1 für die S-Bahn erreicht wurde, geht es nun gleich weiter um den nächsten Bauzustand zu erreichen. Die Verschwenkung der Fernbahngleise nach Süden.
Bis spät in die Abendstunden wurde letzte Woche ein weiterer Teil des bis zu 2 Meter starken Deckels für die A100-Vorleistung in Beton gegossen. Am nördlichen Ende des aktuellen Baufeldes der A100 Vorleistung entsteht eine Begrenzungswand hinter der dann das nächste Baufeld anschließen und die Gleise der Fernbahn vor dem Wegrutschen schützen wird.
Über den Gruben der künftigen Brückenpfeiler der Kurve zur Ringbahn wurden Behelfsbrücken gebaut. Das erklärt nun auch die Verzögerung beim Bau der neuen Kurve. Es scheint so als stünde der Bau der A100 Vorleistung dem Sanierungsplan des Ostkreuz doch etwas im Wege.
Die Verschwenkung der Fernbahngleise soll schon nächsten Monat erfolgen. Höchstwahrscheinlich zusammen mit der Vollsperrung der Fernbahngleise in Karlshorst, denn da werden die neuen Brücken über der Treskowallee eingehoben. Auch Richtung Osten wächst die neue Fernbahntrasse jetzt sichtbar weiter. Sind die Gleise erst ein mal verschwenkt kann mit dem Bau des Regionalbahnsteigs Ru in Ostkreuz begonnen werden. Er wird dann an seiner nördlichen Kante temporär von der S3 genutzt und Fahrgästen der S3 erhebliche Erleichterungen beim Umsteigen bringen. Fahrtreppen und ein Aufzug wird es dann geben.
Die erste Hälfte des Betondeckels ist in Beton gegossen. Rechts entsteht die schützende Wand, im Hintergrund die beiden Behelfsbrücken über den Fundamenten der künftigen Stützpfeiler.
Die künftige Bahnsteigkante des Regionalbahnsteigs Ru entsteht.
Nachdem die bereits fertige Bahnsteigkante abgerissen wurde, ist sie nun wieder neu gesetzt. Hier das östliche Ende des künftigen Bahnsteigs Ru
Am alten Bahnsteig D haben die Rückbauarbeiten begonnen. Die Bahnsteigdächer wurden abgedeckt.
Kommentare
16 Antworten zu „Neue Fernbahntrasse am Ostkreuz“
Ich habe mal Pläne angeschaut und ich habe die Frage bezüglich des 2 Bildes.In Plänen http://www.abload.de/img/ostkreuz1fm.jpg sieht man, dass Rumelsburgerwerkstattgleis und Regioauswärtsgleis genau zwischen diesen forderen Pfeilern verläuft,ist da überhaupt ausreichlich Platz für.
Veit Wilberg liked this on Facebook.
Jörg Lauberbach liked this on Facebook.
Adil Bayzhumanov liked this on Facebook.
Harald Kleinert liked this on Facebook.
Es geht voran “@ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Neue Fernbahntrasse am Ostkreuz http://t.co/ryzQI1xk9E”
Christian Schenk liked this on Facebook.
Das heißt man muss dann mit der S3 auch Stadtauswärts über Treppen umsteigen?
Ja, solange bis die neuen Bahnsteige fertig sind.
Allerdings mit Rolltreppen und Aufzügen (die ab und zu ja auch mal funktionieren)
Das is ne interessante Frage.
Erik Heller liked this on Facebook.
mich interessiert vielmehr, warum die bereits fertige Bahnsteigkante wieder abgerissen wurde
Berlin Hauptbahnhof liked this on Facebook.
Neue Fernbahntrasse am Ostkreuz http://t.co/K54gvGjtGQ
Dennis Serowka liked this on Facebook.
Robert Zg liked this on Facebook.