Am 13. Mai ist es endlich so weit, von diesem Tag an geht der neue Bahnsteig Rn1 provisorisch für die S-Bahnen der Linien S5, S7, S75 am Ostkreuz in Betrieb. Es ist das Wochenende nach Himmelfahrt an dem die Verschwenkung des S-Bahngleises Richtung City sowie die Inbetriebnahme der Bahnsteige Rn1 in Ostkreuz und des Bahnsteigs B in Warschauer Straße erfolgt.
Bereits jetzt ist baubedingt der Bahnsteig Rn1 für Fahrgäste begehbar. Erstmalig werden die S-Bahnen der Stadtbahnlinen direkt unter der Ringbahnbrücke halten. Erstmalig kann in der langen Geschichte des OStkreuzes zwischen der Ring- und Stadtbahnebene barrierefrei per Fahrstuhl sowie bequem per Rolltreppe umgestiegen werden. Das ist eine enorme Verbesserung des Reisekomforts.
Bis es so weit ist, sind jedoch noch einige Arbeiten zu erledigen. Signal- und Sicherheitstechnik sind einzubauen, die Stromversorgung für die S-Bahnzüge (Stromschiene) ist zu errichten. Am Ostbahnhof hat man bereits das seit über einem Jahr gesperrte Gleis 11 der S-Bahn Richtung City in Betrieb genommen.
Das zweite Gleis erhält ebenfalls noch einen Bahnsteig
Erstmalig kann man auch barrierefrei zwischen Stadt- und Ringbahn umsteigen