Nun wird es wieder so richtig interessant am Ostkreuz. Mit diesen Plakaten weist die DB auf die heute Abend beginnende Serie von Bauarbeiten hin. In 23 Einzelschritten werden die Bahnsteig- und Gleisbrücken für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn eingehoben. Die Tonnenschweren vorgefertigten Brückenelemente werden von einem 750 Tonnen Raupenkran über die Stadtbahngleise gehoben und in Position gebracht. Ein wahrer Leckerbissen für alle Technikfans und Hobbyfotografen.
Die Arbeiten werden bis in den Januar andauern und sind leider auch mit Einschränkungen für die S-Bahn-Fahrgäste verbunden. Nachdem die Bahnsteig- und Gleisbrücken montiert
wurden, beginnt der Aufbau der Bahnsteighalle im Frühjahr 2011. Auch der Ringbahnsteig der Regionalbahn, welcher jetzt noch provisorisch von der S-Bahn genutzt wird, bekommt ein Hallendach. Dieses wird jedoch erst nach der Verschwenkung der S-Bahngleise montiert.
Erfreuliches gibt es auch zum Thema „Altes Beamtenhaus“. Es wird nicht abgerissen, seit einigen Tagen ist das völlig verfallene Haus eingerüstet und mit einem Dach vor Wind und Wetter geschützt. Die künftige Nutzung des Gebäudes ist noch nicht klar, denkbar wäre aber ein Cafè oder andere gastronomische Einrichtungen.
Kräne waren nötige um den 750 Tonnen Raupenkran überhaupt aufbauen zu können
Das alte Beamtenhaus ist nun eingerüstet und wartet auf die Sanierung
Ein Leckerbissen für Technikfans und Hobbyfotografen, der 750 Tonnen Raupenkran
Dieses Brückenteil wird der Raupenkran allein über die Stadtbahngleise heben
Alle Brückenteile sind vormontiert und in Position gebracht
Die Brücke über der Hauptstraße ist aus Betonstahl und so gut wie fertig