Ostkreuzblog

Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau

Der Ringbahnsteig wird noch ein Stück länger

Verlängerter Ringbahnsteig F am Ostkreuz

Länger als ursprünglich zu erkennen wird nun der neue Ringbahnsteig F. Die Länge sichert die künftige Aufnahme von 8-Wagen Zügen, s.g. Vollzügen am Bahnsteig. Die Bahnsteighalle selbst ist bis auf wenige Scheiben nun komplett verglast. Etwa 2/3 des Daches ist komplett fertig. Nach Beendigung der Arbeiten an Dach und Glasfassade geht es an den Innenausbau der Bahnsteighalle. Fußbodenbelag, Beleuchtung, diverse Läden, Beschallungsanlagen und natürlich die Treppenauf- und Abgänge müssen eingebaut werden. Denn schon im April soll hier der Fahrplanmäßige S-Bahnverkehr aufgenommen werden.

Auch beim Gleisbau ist man sehr voran gekommen. Im Norden sind die Gleise mit den regulären Ringbahngleisen verbunden. Im Süden hat man die Kehranlage samt Schutzweiche fast fertig. Bei allen Gleisen wurden die Schotterbetten gestopft und in Lage gebracht, nun fehlt noch die Stromschiene und die Signalanlagen.

Die Kehranlage am Ostkreuz
Die neue Kehranlage am Ostkreuz, sie ist nur noch eingleisig

Die Bahnsteighalle am Ostkreuz
Die Bahnsteighalle am Ostkreuz ist so gut wie fertig, es folgt der Innenausbau

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen