Länger als ursprünglich zu erkennen wird nun der neue Ringbahnsteig F. Die Länge sichert die künftige Aufnahme von 8-Wagen Zügen, s.g. Vollzügen am Bahnsteig. Die Bahnsteighalle selbst ist bis auf wenige Scheiben nun komplett verglast. Etwa 2/3 des Daches ist komplett fertig. Nach Beendigung der Arbeiten an Dach und Glasfassade geht es an den Innenausbau der Bahnsteighalle. Fußbodenbelag, Beleuchtung, diverse Läden, Beschallungsanlagen und natürlich die Treppenauf- und Abgänge müssen eingebaut werden. Denn schon im April soll hier der Fahrplanmäßige S-Bahnverkehr aufgenommen werden.
Auch beim Gleisbau ist man sehr voran gekommen. Im Norden sind die Gleise mit den regulären Ringbahngleisen verbunden. Im Süden hat man die Kehranlage samt Schutzweiche fast fertig. Bei allen Gleisen wurden die Schotterbetten gestopft und in Lage gebracht, nun fehlt noch die Stromschiene und die Signalanlagen.
Die neue Kehranlage am Ostkreuz, sie ist nur noch eingleisig
Die Bahnsteighalle am Ostkreuz ist so gut wie fertig, es folgt der Innenausbau
Kommentare
8 Antworten zu „Der Ringbahnsteig wird noch ein Stück länger“
Die Aussage der Verlängerung des Bahnsteig für Vollzüge ist falsch.
Dort wird eine Filiale der Mc D gebaut..!!
Äh, jetzt wirklich? Wirklich Mc Donalds auf dem Ringbahnsteig F? Gibt es ne Quelle dafür, würde ich gern in den nächsten Artikel packen!
Zunächst auch von mir Danke für die neuen Bilder und Berichte.
Soweit ich weiß, war der Ringbahnsteig von Anfang an für Vollzüge (8-Wagen-Züge) bemessen, also 152,5 m lang.
Zu den Fragen in Nr. 1: Die neuen Treppen (auch Rolltreppen und Aufzüge) kommen, wenn die unteren Bahnsteige fertig sind. Das wird nach und nach in den nächsten 4-5 Jahren passieren. Denn bisher ist ja fast nur in der oberen Ebene gebaut worden. Die untere Ebene wird auch noch völlig umgebaut, dabei bekommen die Gleise und Bahnsteige eine andere Lage. Mit interessanten Zwischenzuständen…
Aha, dann kannst du ja in die nächsten Beiträge genauso gut Informationen wie „Das Dach ist nun ein Dach und sichert die künftige Trockenheit der Fahrgäste“ einfließen lassen.
„sichert die künftige Aufnahme von 8-Wagen Zügen“
Woher ist denn die Info? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorher nicht so geplant war.
@Julian Es hat ja auch niemand behauptet dass vorher was anderes geplant war. Künftig meint: wenn die Halle eröffnet wird.
toll! danke herr metze.
Hi, weiß jemand wie und wann die neuen Treppen gebaut werden? Die „Löcher“ in der neuen Ringbahnhalle sind ja zum Teil über den Gleisen.