Ostkreuzblog

Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau

Bald in Betrieb – der neue Bahnsteig an der Ringbahn

Bahnhof Ostkreuz
Blick auf den neuen Bahnsteig Ro, den alten Bahnsteig F (im Hintergrund) und die Kynaststraße (im Vordergrund)

In gut 6 Wochen heisst es Abschied nehmen. Abschied nehmen vom alten Bahnsteig A an der Südkurve (S9), Abschied nehmen vom alten Ringbahnsteig F und Abschied nehmen vom gewohnten Anblick des Bahnhofs Ostkreuz.

Denn am 31. August 2008 ist es so weit. Das erste Gleis (S42) der Ringbahn wird an den neuen Bahnsteig Ro geschwenkt. Etwa 2 Wochen später folgt das zweite Gleis (S41). Der neue Bahnsteig Ro ist zwar wesentlich breiter als der alte Bahnsteig F, jedoch wird er kein Dach haben, dass die Fahrgäste vor Wind und Wetter schützt.

Bis in den November ist auch mit längeren Umsteigewegen von und zur Ringbahn zu rechnen. So lange der alte Bahnsteig F und die dazugehörigen Brückenwiderlager abgetragen werden gibt es vom Bahnsteig Ro keine direkten Zugänge zu den Stadtbahnsteigen. Es muss praktisch aussen um’s Ostkreuz rum gewandert werden. Die Bahn rechnet mit 10 Minuten längerer Umsteigezeit.

Wenn alles überstanden ist gibt es für die Ringbahnfahrgäste in 2 Jahren einen neuen Bahnsteig F mit Bahnsteighalle, Aufzügen und Fahrtreppen. Bis dahin heisst es Geduld haben…aber darin sind die Berliner mit der S-Bahn ja ausreichend geübt.

Bahnhof Ostkreuz
Nördlich des neuen Bahnsteigs ist der Gleisbau gut vorangeschritten

Bahnhof Ostkreuz
Südlich des neuen Bahnsteigs Ro liegen ebenfalls erste Gleise

Bahnhof Ostkreuz
Ab 31. August halten hier am alten Bahnsteig F keine Züge mehr

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen