Hallo werte Leser des ostkreuzblogs,
nachdem ich die ganze letzte Woche krank im Bett lag, habe ich mich gestern mal wieder auf den Weg zum Bahnhof Ostkreuz gemacht um die bereits aufgebaute provisorische Fußgängerbrücke abzulichten. Nachdem ein Teil der Brücke ihren Weg vom Südkreuz nun zum Ostkreuz geschafft hat und ein neues Stück Brücke nachgefertigt wurde steht sie so weit erst mal parallel zur alten Brücke. Zu- und Abgänge gibt es noch nicht. Die provisorische Brücke wird die Bahnsteige D und E mit den Ausgängen Sonntag- und Hauptstraße verbinden. Mitte nächsten Jahres soll die alte Fußgängerbrücke zur Sanierung abgebaut werden. Sie muss komplett neu konzipiert werden, da sich die Lage der Stützen durch die neue Lage der S-Bahngleise verändern wird. Ausserdem wird es einen neuen Auf- und Abgang zum neuen Regionalbahnsteig an der Schlesischen Bahn geben.
Einst am Bahnhof Südkreuz, steht sie jetzt am Bahnhof Ostkreuz
Noch hat die Brücke keine Zu- und Abgänge
Die Brücke verbindet die Bahnsteige D und F miteinander
Für viele Jahre wird sie die alte Brücke ersetzen
Kommentare
4 Antworten zu „Die provisorische Fußgängerbrücke am Ostkreuz steht“
@Daniel
Hallo,
so wie du es beschreibst werden an der FHTW jetzt ebenfalls die Spundwände für das nördliche Brückenwiderlager der Kynaststraßenbrücke gesetzt. Eine erfreuliche Entwicklung. In der nächtsen Woche werden wir wieder vor Ort sein und neue Fotos machen.
Bahn lässt Fahrgäste durch Bauschlamm waten…
Bauschlamm am Banhof Adlershof
Es ist klar dass Bauarbeiten bei der Bahn immer auch besondere Herausforderungen an die Fahrgäste stellen, aber so wie es jetzt am Bahnhof Adlershof ist, ist es eine absolute Zumutung. Vor dem Zugang des provisorisch…
@Dennis
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Manchmal sieht man gerade die kleinsten Fehler nicht.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deinen Artikel und die Fotos. 🙂
Ich wollte Dich nur auf einen kleinen Buchstabendreher in der Ãœberschrift aufmerksam machen: provisor_si_che
Gute Besserung – falls noch notwendig 🙂
Dennis