Fahrgäste die regelmäßig am Ostkreuz Ein, aus oder umsteigen werden es sicher bemerkt haben. Der Abriss des alten Bahnsteigs D geht recht zügig voran. Letzten Freitag habe ich mir vor Ort selbst ein Bild von den Arbeiten und ein paar Fotos dazu gemacht.
Die Abrissarbeiten konzentrieren sich hauptsächlich auf den westlichen Bereich des über 100 Jahre alten Bahnsteigs. Das ist auch notwendig, denn hier muss recht schnell Baufreiheit für den weiteren Abschnitt der A100 Vorleistung geschaffen werden. Bereits im Sommer 2014, also in gut einem Jahr sollen schließlich vom neuen Bahnsteig D bereits die ersten S-Bahnen temporär stadtauswärts fahren.
Die Arbeiten für die A100 Vorleistung sind mit sehr hohem Aufwand verbunden. Da der Tunnel hier als Doppelstock-Tunnel errichtet wird, muss besonders tief gegraben werden. So genannte Schlitzwände bilden die seitliche Begrenzung des Tunnels (Tunnelwand). Wie dick der Deckel des künftigen A100 Tunnels ist, sieht man am südlichen Baufeld. Bis zu 2 Meter dick wird hier der Beton gegossen. In diesem Bereich wird die Tunneldecke bereits mit Sand verfüllt, so dass darauf das Gleisplanum der neuen Fernbahntrasse entstehen kann.
Der Bahnsteigbelag sowie der erste Teil des alten Bahnsteigdaches wurden entfernt
Das kleine Mosaikpflaster wird vom Bahnsteig „gekratzt“. Auch hier dürfte das Bahnsteigdach nicht mehr lang stehen.
Am östlichen Bahnsteigende hat sich noch nicht so viel getan. Hier entsteht der eigentliche neue Bahnsteig D. Ein Bauzug fährt das Abrissmaterial ab.
Der erste Bauabschnitt der A100 Vorleistung ist bereits mit Sand verfüllt. Hier entsteht nun das Gleisplanum für die neue Fernbahntrasse.
Kommentare
20 Antworten zu „Der nächste Abschnitt der A100 Vorleistung am Ostkreuz“
Björn Paul Schmuck liked this on Facebook.
Dieter Brügmann liked this on Facebook.
Katrin Kroschk liked this on Facebook.
Gila Thomas liked this on Facebook.
Tom Kopp liked this on Facebook.
Berlin Hauptbahnhof liked this on Facebook.
Enrico Wienskowski liked this on Facebook.
Dennis Richter liked this on Facebook.
Andreas Fuhrmann liked this on Facebook.
Sebastian Leisering liked this on Facebook.
Martin Sj liked this on Facebook.
Kathrin Schmuck liked this on Facebook.
Ludwig Str liked this on Facebook.
Christian Schenk liked this on Facebook.
Nein, nicht die Bahnsteigdächer sollten wieder aufgebaut werden, sondern die historische Fußgängerbrücke, die vor Jahren schon dem Provisorium weichen musste, wird zum Schluss wieder eingesetzt.
Trotz des Jahrzehnte alten Drecks….schöne Erinnerungen verbinde ich mit diesem Bahnhof….Nostalgie Nostalgie 😉
Wahnsinn, auf einmal ging alles recht schnell. Aber habe ich nicht gelesen, dass die alten Bahnsteigdächer wieder aufgebaut werden sollen? Jetzt jedenfalls wurde alles mit dem Schneidbrenner zerstört und abtransportiert. Wurde der Plan geändert?
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Der nächste Abschnitt der #A100 Vorleistung am #Ostkreuz in #Berlin #Friedrichshain http://t.co/D1Nh…
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Der nächste Abschnitt der #A100 Vorleistung am #Ostkreuz in #Berlin #Friedrichshain http://t.co/D1Nh…
RT @ostkreuzblog: Neu im Ostkreuzblog: Der nächste Abschnitt der #A100 Vorleistung am #Ostkreuz in #Berlin #Friedrichshain http://t.co/D1Nh…