Zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Straße läuft nun seit gut zwei Wochen der Aufbau des ersten neuen Gleises. So wie es aussieht handelt es sich hier um das Zuführgleis zur DB-Nachtzug Werkstatt an der Warschauer Straße, welches in Teilen eine Zeit lang von der S-Bahn genutzt werden wird.
Zuerst wurde über viele Wochen hinweg der Untergrund des neuen Gleises in der Tiefe verdichtet, also stabilisiert. Später folgte dann eine Sauberkeitsschicht aus Kies, das so genannte Planum. Auf ihm wurde dann der erste Teil des Oberbaus, der Schotter aufgebracht. Es folgt nun der Aufbau des eigentlichen Gleiskörpers. Wie oben im Bild zu sehen wurde als erstes eine Weiche eingebaut. Ich vermute dass diese Weiche die S-Bahn an dieser Stelle zurück auf ihr Stammgleis führen wird, nachdem sie am Ostkreuz den Bahnsteig Rn1 passiert hat.
Reicht schon fast ans Ostkreuz ran: das Planum und Schotter des Zuführgleises zur Werkstatt Warschauer Straße
Rechts im Bild die alte Trasse der Nord- und Südkurve, sowie das Stammgleis der S-Bahn aus Lichtenberg