Gutes altes Niethandwerk, wird auch hier bald aus dem Stadtbild verschwunden sein
Fast wäre der alte Bahnsteig A an der Südkurve zwischen Treptower Park und Warschauer Straße vorzeitig aus dem Fahrgastbetrieb gegangen. Denn in Berlin herrscht zur Zeit ein akuter Wagenmangel bei der Berliner S-Bahn. Davon war in den Tagesmedien in den letzten Wochen mehr als ausreichend und einem lieb ist zu lesen, hören und sehen.
Nun geht der Bahnsteig A doch noch regulär am 31. 28. August 2009 planmäßig ausser Betrieb. Die dort verkehrende und einzige S-Bahnlinie S9 wird dann über den Ostring in den Norden Berlins geführt.
Es gibt dann also keine Direktverbindung mit der S-Bahn von der Berliner Stadtbahn zum Airport Schönefeld, bis 2014 nicht.
Nach Ausserbetriebnahme wird die Südkurve abgetragen und komplett als Stahlbetonkonstruktion neu aufgebaut.
Beim Abriss des Bahnsteigs A werden auch so einige aus dem letzten Jahrhundert stammende Verkehrsbauten zum Vorschein kommen. In Berliner Nahverkehrsforen spekuliert man es gäbe noch den alten Verbindungstunnel zwischen den Bahnsteigen B, A und C. Die Bahnsteige B und C waren früher die Aussenbahnsteige an der Nord- und Südkurve. Sie wurden nach dem Bau der Berliner Mauer wegen der veränderten Verkehrsströme ausser Betrieb genommen.
Wir bleiben gespannt und hoffen vom vielleicht existierenden und freigelegten Tunnel ein paar Fotos zu erhaschen.
Die Natur hat sich die Südkurve fast schon zurückgeholt
Hier im vorderen Bereich links im Bild war die Treppe zum Tunnel der Bahnsteige B und C
Kommentare
14 Antworten zu „Bald ausser Betrieb – der Bahnsteig A“
[…] dem Einstellen des Verkehrs am 28.8.2009 (erwartet: letzter Zug gegen 22:00 Uhr) sowie dem Rückbau der Südkurve, der im […]
[…] ein durchaus munteres Auf und Ab. Hier die Neueinsteiger in die TOP 100: 32. willsagen.de (905) 43. Ostkreuzblog (1882) 50. VioWorld (2317) 56. Berlin Blog (2646) 60. cometothewildside (3049) 67. B-like-Berlin […]
Schade – ist leider nicht mehr so aktuell am Geschehen der Ostkreuzblog!
Wenn man nur selten am Ostkreuz vorbeikommt, findet man enge Treppen(zum selber steigen) und aufzuglose Museumsbahnsteige vielleicht romantisch; die täglichen Nutzer wünschen sich einen schnellen Umbau und keine Stilllegung/Renovierung eines Eisenbahnmuseums. Ich finde diese verwinkelt verbauten Anlagen urig, aber ohne Nutzung verkommt auch z. B. der Bahnst.A nur noch zu einer Pissecke.(„Berliner Luft“).Aber Leben ist Veränderung und wir schauen dem neuen Bahnhof entgegen der wie jeder Neubau erstmal langweilig scheinen wird, später vielleicht auch zigmal angepaßt wird und in 106Jahren wird wieder ein Björn-Eric dem alten nachtrauern.
Hallo, ich habe am 28. August noch ein paar Videos vom alten Bahnsteig A gemacht. Sehen könnt ihr dieses in meinem neuen YouTube Kanal unter http://www.youtube.com/user/AndiOlli80
Hallo,
wann gibt es hier eigentlich Bilder von der Verschwenkung der Ringbahn an den neuen provisorischen Bahnsteig F und vom dortigen Betrieb?
VG
Arnd
Nun,
ich habe mehrere Monate nicht mehr hier mitgelesen und alles verfolgt, wo ich doch mal eins als Informant hier 2007 zu mehreren Infos verholfen hatte.
Dafür entschuldige ich mich, denn ich bin eigentlich ein treuer Leser.
Nun, wie ich wieder darauf kam, ich war heute am 31.08.2009 nach langer Zeit Ostkreuz vorbei gefahren, und habe mich erschrocken. Die erste Seite kommend aus Treptow, ist ausser Betrieb. Innerlich kamen tränen hoch. Ich kann es eigentlich nicht fassen. Man hätte den Bahnhof in Urzustand Renovieren sollen unterbrochen in Jahre damit es weniger kostet und schneller geht! Denn der Neubau ist teurer als eine Urzustand Renovierung.
Die Deutsche Bahn macht alles kaputt was zur Berliner S-Bahn und Berliner Luft gehört!
Ade Ostkreuz. Denn danach verdient der neue Bahnhof einen neuen Namen! Ostkreuz wird aus meiner Sicht Staatlich Executiert.
Abschied vom Bahnsteig A…
Der S-Bahnhof Ostkreuz wird gefühlte Äonen seit 2006 bis voraussichtlich 2016 bei laufendem Betrieb umgebaut. Man sieht aber auch, dass er etliche Jährchen auf dem vernachlässigten Buckel hat und der Zahn der Zeit an ihm nagt. Rostkreuz, so sein Name i…
Ein letzter Abschiedsgruß in der Berliner Zeitung vom 28.08.2009, S. 24
Peter Neumann
RUBRIK : NULL DREI NULL
Adieu, Bahnsteig A!
Noch einmal tief durchatmen und lauschen. Noch einmal das Grünzeug, das zwischen dem Mosaikpflaster aus Bernburger Grauwacke emporgesprossen ist, im Wind rascheln hören. Noch einmal den S-Bahnen zuhören, wie sie auf rostbrauner Brücke mit Tempo 30 heranpoltern. Noch einmal zwischen den verwitterten Bahnsteigkanten und dem leer stehenden Dienstgebäude auf Spurensuche gehen, verwitterte Cabinet-Schachteln, alte Eisenteile aufspüren, Treibgut einer langen Geschichte. Und dann Auf Wiedersehen sagen.
Denn heute Abend ist es vorbei. Kurz vor 22 Uhr wird am Bahnsteig A des Ostkreuzes zum letzten Mal eine S-Bahn halten. Dann endet auf dem abgeschiedenen Westplateau dieses sonst so chaotischen Knotenpunktes der Zugbetrieb. Für immer. Denn das moderne Ostkreuz, das bis 2016 mit viel Beton und Stahl heranwächst, wird ohne den Bahnsteig A auskommen. Und so verschwindet ein Berliner Paradoxon: Eine bemooste Insel der Ruhe auf einem der am stärksten frequentierten S-Bahnhöfe dieser Stadt wird weggebaggert. Ein entlegenes Refugium, wo Fuchsmütter vor den Beobachtungskameras der Bahn mit ihren Welpen spielen und einst Zugabfertiger nach dem Dienst Grillpartys feierten. Wo nebenan Brombeeren und Flieder-sträuche wachsen. Aus, vorbei. Auf Nimmerwiedersehen, Bahnsteig A!
Der Bahnsteig A ist sehr bald nur noch Geschichte.
Am 28. August 2009 um 22 Uhr auch der Bahnsteig „A“, der ältesten Teil des Bahnhofs Ostkreuz. So steht es im punkt3_extra.
[…] Über das Ende des Bahnsteig A am Ostkreuz berichtet das Stralau-Blog: “Die letzten beiden Züge halten am Freitag 21.43 Uhr und 21.49 Uhr. Wenn man in letzteren Zug einsteigt, hat man 21.54 Uhr Warschauer Straße Anschluß an den letzten Zug über die Südkurve (ohne Halt in Ostkreuz nach Treptower Park).” Mehr atmosphärische Bilder dazu gibts im Ostkreuzblog. […]
Da ja am Wochenende29/30.August die nordwärtsführenden S-Bahngleise der Ringbahn zum neuen Regionalbahnsteig verschwenkt werden dürfte dann wohl kein Regelbetrieb zw. Bst.A und TreptowerPark mehr möglich sein.
Also für BahnsteigA-Fans: am 28. nochmal fleißig ein-und aussteigen und dann zurückbleiben!
Ich weiß auch nur vom 28.August.
Na und darauf habe ich mich dann mal lieber eingestellt..
Wie kommt Ihr auf den 31. August? Mir hat die Bahn als letzten Tag, an dem Züge an Bahnsteig A halten, den 28. mitgeteilt.